Ausgabe 01/2023 handwerk magazin Januar-Ausgabe 2023: Womit müssen Chefinnen und Chefs im neuen Jahr jonglieren?

Von Homeoffice-Pauschale über Arbeitnehmerpauschbetrag bis hin zu digitalen Plattformen: Jedes neue Jahr bringt neue Regelungen und Gesetzgebungen mit sich. Sie können für Unternehmer von Vorteil oder auch Nachteilhaft sein. In jedem Fall müssen Chefinnen und Chefs über die Veränderungen aber Bescheid wissen, um den Betrieb zukunftssicher aufzustellen. Welche Neuerungen im Jahr 2023 relevant sind und weitere wichtige Themen lesen Sie in der Januar-Ausgabe von handwerk magazin.

Die Januar-Ausgabe von handwerk magazin ist da: Interessant, nützlich, spannend, voller Ideen und Infos. - © handwerk magazin

Gerade zum Jahreswechsel kann es passieren, dass Unternehmern der Kopf so richtig raucht. Nicht wegen der Weihnachtsfeier, sondern aufgrund der vielen neuen Regelungen rund um die Betriebsführung. Damit Chefs einen klaren Überblick erhalten, hat die Redaktion in der Titelstory der Januarausgabe die wichtigsten Veränderungen für 2023 zusammengefasst. Zudem gibt es weitere Tipps und Tricks für Unternehmer, die ihren Betrieb voranbringen möchten. Einen ersten Überblick der Themen finden Sie hier:

Titelthema: Auf dem Weg zum Vorzeigebetrieb

Fiskus, Finanzen, Fuhrpark: Die Redaktion hat alle wichtigen Änderungen zum Jahresbeginn 2023 für Sie zusammengetragen und recherchiert. Wie Sie als mittelständischer Unternehmer mit den neuen Gegebenheiten umgehen und wie Sie die staatlichen Förderungen für sich nutzen können, erfahren Sie ab Seite 16.

Markt & Innovationen: Von Avatar zu Avatar

Das Metaverse ist das Internet in 3D. Mit der dreidimensionalen Technologie entsteht ein virtueller Raum, in dem Menschen mit Avataren miteinander interagieren können. Diese Technologie nutzen nicht nur große Unternehmen – auch Handwerksbetriebe testen bereits die Vorteile der virtuellen Welt für sich. Wie es gelingt, erfahren Sie ab Seite 28.

Betrieb & Management: Weniger Rücken, mehr Qualität

Körperlich hart zu arbeiten gehört zum Handwerk. Doch was tun, wenn die Kraft nicht oder nicht mehr ausreicht? Wie Exoskelette den Alltag der Mitarbeiter erleichtern können, zeigt ein Forschungsprojekt im SHK-Handwerk. Die am Körper getragenen Assistenzsysteme können den Träger deutlich entlasten und somit den Rücken schonen. Hintergründe und Details lesen Sie ab Seite 36 .

Mobilität & Fuhrpark: Auf die Schnelle

Offene Liefertermine für neue Firmenwagen oder der Wunsch, ein bestimmtes Modell über einige Monate zu testen: In solchen Fällen kann Langzeitmiete für Handwerksbetriebe eine Lösung sein, um ihren Mobilitätsbedarf zu decken. Kriterien wie Einsatzzweck und Nutzerzahl müssen allerdings im Vorfeld klar sein. Merh dazu erfahren Sie ab Seite 44.

Finanzen & Versicherungen: Innovationen und Top-Leistungen

Die Versicherer umwerben das Handwerk. Sie bieten bessere Leistungen – vielfach ohne Aufpreis. Unternehmer sollten jetzt ihren Schutz optimieren. Doch worauf kommt es genau an und wo liegen die Vorteile? handwerk magazin hat nachgefragt und analysiert, wo Preis und Leistung besonders stimmen. Details lesen Sie ab Seite 54.

Steuern & Recht: Reformen, Rückstau, Regulierungen

Der Jahresauftakt 2023 stellt Chefs vor Herausforderungen wie lange nicht. Gut beraten ist, wer sich vorbereitet auf das, was unmittelbar bevorsteht. Rechtsanwalt und Steuerberater Dr. Dr. Norbert Mückl sagt im Interview, wo wir stehen und was von der Regierung zu erwarten ist. Das ganze Gespräch finden Sie ab Seite 62.

Editorial: Das Wissen der Community anzapfen

Patrick Neumann
© Rohde Fotografie

Jetzt geht es endlich los! Was Chefredakteur Patrick Neumann vor drei Jahren - vor der weltweiten Pandemie - gestartet hat, möchte er in diesem Jahr nun endlich voranbringen: 52 Betriebe in 52 Wochen will er kennenlernen und darüber sprechen, was gerade wirklich auf der Seele brennt. Warum gerade jetzt ein guter Zeitpunkt dafür ist, schreibt er in diesem Editorial. Lesen Sie mehr:

Die Vorfreude war riesig! Genau vor drei Jahren vereinbarte ich an dieser Stelle Kennenlern-Termine mit aufgeschlossenen Chefinnen und Chefs. 52 Betriebe wollte ich in 52 Wochen besuchen, nicht wissend, dass uns wenig später eine weltweite Pandemie in Atem halten wird. Lockdowns, Corona-Wellen und Betriebsinhaber am Limit – kein guter Zeitpunkt fürs Kennenlernen. Leider ist immer noch Krise, auch wenn die Herausforderungen ganz andere sind. Doch das Momentum könnte für einen Betriebsbesuch nicht besser sein. Warum? Schieben wir das Kennenlernen beiseite, zapfen wir die Weisheit der Community an. „Teile Deine Erfolge“ – unter diesem neuen Motto haben alle Leserinnen und Leser etwas von unseren Treffen. Mal einen Quick Win, mal einen besonderen Tipp, mal ein strategisches Gedankengerüst. Alle diejenigen, die sich angesprochen fühlen und schon lange auf meine Outlook-Terminanfrage warten, haben diese bald in ihrem Mail-Postfach, versprochen!

Neuheiten und Änderungen hält auch das Jahr 2023 für uns bereit – egal ob in puncto Steuern & Recht, Betrieb & Finanzen, Rente & Versicherung, Energie & Digitales sowie Mobilität & Fuhrpark. Wer hier nichts verpassen möchte, dem lege ich unsere aktuelle Titelstory ans Herz. Mit einem ambitionierten Jongleur als Leitmotiv – fühlen Sie sich angesprochen? handwerk magazin bedankt sich bei Ihnen für Ihre Treue als Leser und Ihre Offenheit als Gesprächspartner, aber auch für Ihre kritischen Anmerkungen im abgelaufenen Jahr. So können wir unser Angebot noch genauer auf Ihre Herausforderungen zuschneiden – ein Anspruch, der uns täglich antreibt. Wir wünschen Ihnen erholsame Weihnachten, viel Zeit mit Ihren Lieben und einen guten Start ins neue Jahr. Machen wir das Beste daraus!

Lust auf mehr "handwerk magazin" bekommen? Sie sind noch kein Abonnent? Dann schauen Sie direkt in unserem Abo-Shop vorbei: handwerk-magazin.de/abo.