MyHammer Gute Erfahrungen mit Auftragsportalen?

"MyHammer bringt dem Handwerk neue Kunden", meldet das Auftragsportal und belegt die Aussage mit einer Studie des Fraunhofer Instituts für Software- und Systemtechnik. Doch was sind Ihre Erfahrungen mit Auftragsportalen im Internet?

MyHammer

Gute Erfahrungen mit Auftragsportalen?

Eine ganze Reihe von Auftragsbörsen bieten Handwerker mittlerweile die Möglichkeit, im Internet neue Kuden zu gewinnen.

MyHammer meldet: mit Erfolg. 577 Kunden wurden befragt, die bei MyHammer ihren Handwerker in den Kategorien Tischler bzw. Fliesenleger gefunden haben. Rund die Hälfte der befragten Auftraggeber gab an, noch nie zuvor einen vergleichbaren Auftrag vergeben zu haben, für weitere 22 Prozent war es erst der zweite Auftrag an einen Handwerker.

Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen eine frühere Studie, so MyHammer, bei der die Humboldt-Universität Berlin im Jahr 2008 dieselben Fragen an Kunden gestellt hatte, die in der Kategorie „Maler, Lackierer“ einen Handwerksauftrag vergeben hatten: Auch hier kamen rund die Hälfte aller Aufträge von Neukunden.

„Nach Bekanntgabe der ersten Studie wurde uns vorgehalten, die Neukundengewinnung von Malern dank MyHammer lasse sich nicht auf andere Gewerke übertragen, weil letztlich jeder seine Wohnung auch selbst streichen könne“, sagt Gerrit Müller, Vorstandsvorsitzender der My-Hammer-AG. „Die neue Studie beweist nun eindeutig, dass MyHammer auch Tischlern und Fliesenlegern neue Kunden bringt.“

Das Bewertungssystem

Für Auftraggeber bietet das MyHammer Bewertungssystem eine Orientierungshilfe und ist ein wichtiges Auswahlkriterium bei der Suche nach dem richtigen Handwerker. 66 Prozent (Tischler-Auftraggeber) bzw. 73 Prozent (Fliesenleger-Auftraggeber) der Befragten gaben an, dass ihnen die Bewertungen der Handwerker wichtig sind.

Die Möglichkeit handwerkliche Arbeitsleistung zu überprüfen reduziert die Sorgen, einen Auftrag an den falschen Dienstleister zu vergeben. Denn 86 Prozent der Befragten empfinden es als Risiko, einen falschen Tischler auszuwählen, bei Fliesenlegern sind es sogar 89 Prozent.

Zahlungsbereitschaft steigt

Diese Ergebnisse verdeutlichen ebenfalls, dass Niedrigpreise nicht das ausschlaggebende Kriterium bei der Handwerkersuche bei MyHammer sind, sondern vielmehr Qualität zum angemessenen Preis. So ergab die Befragung bei Ausschreibungsbeginn und nach erfolgter Handwerkerauswahl (Auftragsvergabe), dass Auftraggeber durch den MyHammer Ausschreibungsprozess angeregt werden, mehr zu investieren als zu Beginn der Ausschreibung geplant war.

Das Fazit von Gerrit Müller: „Die Studie unterstreicht die wichtige Rolle von MyHammer als Auftragsmotor für das Handwerk. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zahlungsbreitschaft unserer Auftraggeber während des Ausschreibungsverfahrens steigt. Damit ist die wiederholt aufgestellte Behauptung einer Preis-Abwärtsspirale bei MyHammer einmal mehr widerlegt. MyHammer leistet vielmehr einen wichtigen Beitrag zur Qualitätswahrnehmung bei den Auftraggebern, der sich in mehr Aufträgen und höheren Auftragswerten für das Handwerk bemerkbar macht.“