Gründungswerkstatt in immer mehr Städten

Das Internetportal "Gründungswerkstatt Deutschland" von KfW, IHK und Handwerkskammern gibt es seit heute auch für Heilbronn.

Gründungswerkstatt in immer mehr Städten

Erfolgreiche Gründer brauchen nicht nur eine Geschäftsidee, Kapital und Ausdauer, sondern auch betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse. Letztere können sich angehende Unternehmer in der kürzlich eröffneten " Gründungswerkstatt Deutschland" aneignen, einer Gemeinschaftsinitiative der KfW Bankengruppe, der Industrie- und Handelskammern (IHK) sowie der Handwerkskammern.

Besonderes Merkmal des kostenlosen Angebots sind Gründungstutoren, die individuelle Tipps und Hilfen geben und beispielsweise auch einen Businessplan prüfen.

Vielfaltige Beratungsinhalte

Bislang beraten die Tutoren noch nicht bundesweit, aber bereits in Nordrhein-Westfalen sowie in Hamburg, Hannover Darmstadt und seit heute auch in Heilbronn. Immer mehr Regionen und Städte sollen folgen. Doch lohnt sich ein Besuch in der Gründungswerkstatt auch für Existenzgründer, in deren Region es bislang keinen Gründungstutor gibt.

So steht Nutzern nach einer kostenlosen Registrierung neben " Persönlichkeitstest" und " Wissens-Check" auch eine persönliche Gründungswerkstatt offen, in der sie ihr Gründungsvorhaben von der Ausarbeitung der Geschäftsidee bis hin zur Wahl der Rechtsform strukturiert planen und umsetzen können.

Zur Aufstellung des Businessplans schließlich lässt sich auf dem Gründungsportal das Programm " Miniplan" laden. Das Programm gibt eine Liquiditäts- und Rentabilitätsvorschau und ist damit eine große Hilfe bei der Investitions- und Finanzierungsplanung.

Mehr Informationen zur Gründerwerkstatt im Internet unter:

http://deutschland.gruendungswerkstatt-deutschland.de


sel