Global suchen, regional finden

Online-Marketing Ihre Homepage ist okay, sorgt aber kaum für Aufträge? Dann nutzen Sie jetzt die Chance zur regionalen Kundenansprache bei der Leseraktion von handwerk magazin und der Deutschen Post.

  • Bild 1 von 2
    © Stephan Minx
    Christian Steglich hat durch effektives Marketing im Netz die Besucherzahl auf der Homepage vervierfacht.
  • Bild 2 von 2
    © Kaindl
    „Ergänzen Sie Suchwörter immer durch die Angabe von Stadt oder Region.“Michael Kaindl,Experte für regionales Online-Marketing im Handwerk.

Global suchen, regional finden

Wenn schon eine neue Homepage, da denkt Christian Steglich wie alle Unternehmer, „dann muss sie sich auch rentieren.“ Als der Betriebsleiter von Quast, Boerger & Böhm in Nürnberg kurz nach der Neugestaltung der Webseite eine Einladung zum Online-Marketing-Vortrag bei der Deutschen Post erhielt, nahm er gleich an. Zwar hatte er bereits selbst mit Online-Marketing über Google-Adwords experimentiert, doch zufrieden war er mit dem Ergebnis nicht. „Da muss man sich intensiv kümmern, doch wir wollen uns als Kleinbetrieb auf unsere Stärken konzentrieren.“ Die liegen laut Steglich nun mal bei allen Fragen rund um den Heizungstank - an den Standorten Nürnberg, Neumarkt und Würzburg beschäftigt Quast 27 Mitarbeiter. Ziel der neuen Homepage ist es, rund um die Standorte neue Kunden zu gewinnen. Um das zu schaffen, hat Steglich im Februar 2011 mit dem Online-Marketing über den „Werbemanager“ der Deutschen Post (Details rechts) begonnen. „Inzwischen“, so der Betriebsleiter, „haben wir die Zahl der Besucher pro Tag um 400 Prozent erhöht.“

Online-Info vor dem Kauf

Welchen Stellenwert das Internet inzwischen bei der Auftragsvergabe von Privat- und Gewerbekunden besitzt, belegt eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom. Danach informieren sich 78 Prozent der Kunden vor einem Kauf im Geschäft im Netz über Produkte und Preise. Wer da nicht gefunden wird, kommt nach Aussage der Experten erst gar nicht in die nähere Auswahl der Kunden. Michael Kaindl, Autor des Ratgebers „Internet-Marketing im Handwerk“, rät deshalb, bereits zu Beginn des Suchprozesses beim Kunden präsent zu sein. Denn laut Kaindl geben viele Kunden zu ihrem Suchbegriff eine Ortsbezeichnung ein. Wer diesen Mechanismus bei der Auswahl der Suchwörter berücksichtigt (siehe rechts), kann seine Trefferquote deutlich verbessern.

Sparen durch kürzere Wege

Christian Steglich überlässt diese Arbeit inzwischen den Experten der Post im Direkt Marketing Center Nürnberg. 500 Euro investiert er für die drei Standorte monatlich in das Online-Marketing im Umkreis von 100 Kilometern - und ist mit dem Erfolg zufrieden. So haben sich die Tankspezialisten übers Netz mit den Gewerbekunden nicht nur eine neue Zielgruppe erschlossen, sondern die Kunden sind nach Aussage des Betriebsleiters auch näher an die Standorte gerückt. „Das“, so Steglich, „ist richtig Klasse, gerade bei den heutigen Spritpreisen.“

kerstin.meier@handwerk-magazin.de

Online exklusiv

Sie wollen wissen, wie Sie durch Online-Marketing mehr Besucher auf Ihre Homepage locken?
Dann nutzen Sie den Kurzratgeber unter
handwerk-magazin.de/marketing

Ratgeber Online-Marketing