- Leseraktion von handwerk magazin und Sovello Glaser gewinnt Solaranlage für 20000 Euro

handwerk magazin hat gemeinsam mit Solarmodulhersteller Sovello eine Photovoltaikanlage verlost. Sie geht an einen Glaserbetrieb.

Dirk Gattschau und Ehefrau Nicole freuen sich über ihren Gewinn. - © Sovello GmbH
- Leseraktion von handwerk magazin und Sovello

Glaser gewinnt Solaranlage für 20000 Euro

Für Dirk Gattschau, Inhaber von Glasbau Gattschau in Mühlheim am Main, lohnt sich eine Photovoltaikanlage in jedem Fall, denn er bekommt sie geschenkt. handwerk magazin und die Sovello AG verlosten eine komplette Anlage im Wert von 20000 Euro, der glückliche Gewinner konnte bei Hersteller Sovello in Bitterfeld-Wolfen jetzt schon mal bei der Produktion zusehen. Die Anlage wird demnächst auf dem Firmendach installiert. „Unser Betrieb verbraucht circa 15000 kWh Strom pro Jahr, da hilft Solarenergie schon kräftig beim Sparen“, freut sich Glaser Gattschau. Er überlegt noch, ob er die Fläche nicht sogar erweitert.

Neben dem Hauptgewinn im Wert von 20000 Euro verloste handwerk magazin noch fünf individuelle Rentabilitäts-Checks für Photovoltaikanlagen, die Sovello mit Partnerfirmen durchgeführte.

Christiane Kleindienst, Geschäftsführerin der Euro-P Kleindienst GmbH in Bad Schwartau, zeigte sich sehr angetan von ihrer Fachberatung. In rund zehn Jahren könnte sich eine Photovoltaikanlage auf ihrem Firmendach amortisieren, haben die Experten vorgerechnet. Jetzt überlegt sie, in 600 Quadratmeter Solarmodule zu investieren.

Die durchgeführten Rentabilitäts-Checks zeigten aber auch, dass nicht jedes Firmendach geeignet ist, oder dass erst umfangreiche Sanierungsarbeiten fällig sind, bevor eine Photovoltaikanlage installiert werden kann.