Gesundes Betriebsklima

Der gesunde Arbeitsplatz ist in Hans Geberts Bäckerei gelebte Firmenkultur. Sein Erfindergeist macht Nachhaltigkeit zum Konzept.

Aus dem Staub gemacht: das von Hans Gebert entwickelte Trennmehl verursacht keine allergischen Reaktionen. - © Stephan Minx

Gesundes Betriebsklima

Hans Gebert aus Marktbreit litt unter einer bei Bäckern weit verbreiteten Berufskrankheit: der Mehlstauballergie. Die Symptome, Asthma und Bindehautentzündungen, bedeuten für viele Bäcker das frühzeitige Berufsende.

Doch aus der Not machte Hans Gebert eine Tugend und setzte in seinem Betrieb ein Geschäftskonzept um, das die Gesundheit am Arbeitsplatz in den Vordergrund stellt. So entwickelte der Bäckermeister unterschiedliche Methoden, um dem gemahlenen Getreide die schädliche Wirkung zu nehmen. Hartnäckig tüftelte er an Abzugsanlagen, Belüftungssystemen und erfand sogar ein eigenes staubfreies Trennmehl.

Als Bäcker und Bastler schont Gebert damit nicht nicht nur die eigene Gesundheit. „In der Backstube wird sehr viel motivierter gearbeitet, wenn die Staubbelastung gering und die Temperatur angenehm ist“, erklärt er. Dass das Betriebsklima stimmt, kann in Geberts Bäckerei ruhig wörtlich genommen werden.

„Dank der Belüftungssysteme herrscht bei uns selbst im Sommer eine angenehme Temperatur in der Backstube“. Der Aufwand lohnt sich. Zwei seiner Mitarbeiter wechselten bereits von Großbäckereien in seinen Betrieb.

Und auch das Trennmehl erfreut sich großer Beliebtheit. Inzwischen vermarktet es Gebert an eine größere Biobäckerei weiter. Bei seinen eigenen Produkten ist Gebert Nachhaltigkeit aber ebenso wichtig. „Gerade kleinere Bäckereien müssen darauf achten, dass die eigene Handschrift erhalten bleibt“. Seit über 30 Jahren arbeitet der Bäckermeister nach Richtlinien für den ökologischen Anbau und betätigt sich hobbymäßig in der Landwirtschaft. - jz