Geschäftskonto: So gelingt der Wechsel

Die Finanzkrise hat am Image der Banken gekrazt. Nicht nur Privatkunden denken über einen Wechsel ihres Instituts nach, sondern auch Unternehmer. Der Umzug des Geschäftskontos will aber gut überlegt und vorbereitet werden.

Unternehmer haben die Qual der Wahl, wenn es um die Entscheidung für die richtige Hausbank geht. Mit dem Firmenkonto starten Handwerker meist eine langjährige Geschäftsbeziehung. Umso wichtiger ist es, sich diesen Partner und seine Produkte genau anzusehen. “

Dabei spielen die Kosten des Geschäftskontos nur eine Rolle. Ebenso wichtig sind Zusatzleistungen, Zugangswege und die Qualität der Zusammenarbeit mit den Bankberatern.

Wer hier nur auf Billig-Offerten der Banken setzt, dem kann dann in kritischen Phasen die Unterstützung fehlen, wenn es zum Beispiel um wichtige Finanzierungen geht. Das hat viele Unternehmer auch die Finanzkrise gelehrt. Wichtiger als güns­tige Konditionen sind Verlässlichkeit und So­lidität des Anlage- und Finanzierungspartners.

Natürlich sehen Unternehmer auf die Kosten, die bei ihrer Bank anfallen. Ein genereller Vergleich der Kontokonditionen fällt indes schwer, da die Offerten für Geschäftskunden unterschiedlich sind und stark schwanken. Bei Geschäftskunden lassen die Banken über Details mit sich reden. Wer vergleicht, sollte auf die laufenden Kosten des Geschäftsgirokontos, Guthabenverzinsung und den Kontokorrent achten.

Auch alternative Geschäftsbanken wie Ethik-Bank, GLS oder Umweltbank bieten Geschäftskunden attraktive Angebote, bieten Unternehmern zusätzlich mehr Transparenz und setzen grundsetzlich auf Nachhaltigkeit.

Wie Sie Ihre Geschäftsbank erfolgreich und ohne Risiko wechseln können, zeigt Ihnen der Download in sieben Schritten.