geplant + ausgeführt: Ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Handwerk und Architektur

Wenn es um Hausbau geht, dann ist es entscheidend, dass zwei Komponenten ohne Wenn und Aber zusammenarbeiten: Ohne Architekt keine Planung, ohne Handwerker keine Ausführung. Dabei bringt jeder sein spezifisches Wissen und seine Fähigkeiten ein.

Das Kultur- und Kongressforum Altötting gewann den ersten Preis der Jury bei "geplant + ausgeführt" 2015. - © Stefan Müller-Naumann

Erst die Zusammenarbeit von Planer und Handwer­ker führt zu den gewünschten Ergebnissen. In diesem Sinne lobte die Internationale Handwerksmesse in diesem Jahr bereits zum vierten Mal den Preis geplant + ausgeführt aus. Ausgezeichnet wurden die gelungene Partnerschaft zwischen pla­nendem und ausführendem Betrieb.

Qualität der Arbeit im Handwerk wächst stetig

Zum besten Projekt kürte die Fachjury das Kultur- und Kongressforum Altötting, das der Architekt Florian Nagler aus München geplant hat und mit dem österreichischen Holzbauunternehmen Kaufmann Bausysteme aus Reuthe einen handwerklichen Partner hatte, der den hohen Ansprüchen an das Vorhaben mehr als gerecht wurde.

In der Laudatio der Jury heißt es: „Der Werkstoff Holz steigert den klaren Ausdruck des Steildaches durch die Verwendung von Holzschindeln und schafft einen erhabenen, großzügigen Saal, der in seiner Ästhetik von dem überzeugenden Holztragwerk geprägt wird.“

Karlheinz Beer, der Vorsitzende des bayerischen Landesverbandes im Bund Deutscher Architekten, bescheinigt den Handwerkern, dass sich die Qualität ihrer Arbeit in der anspruchsvollen Architektur in den vergangenen Jahren gesteigert habe.

Publikumspreis geht in die Oberpfalz

Das Projekt „Holz + Stein am steilen Hang, Wohnhaus D" in Neumarkt in der Oberpfalz hat den Publikumspreis der Deutschen Handwerks Zeitung gewonnen. Es hat bei einer Abstimmung der dhz im Internet die meisten Stimmen bekommen.

Geplant wurde das Projekt von dem Architekturbüro Berschneider + Berschneider aus Pilsach, ausgeführt wurden die wesentlichen Arbeiten von der Schreinerei Karl Streb aus Berching im Altmühltal und der Steinwerkstatt Weiler im Allgäu.

Die Fenster- und Möbelschreinerei kann sich dabei auf eine sehr erfahrene Belegschaft verlassen. "Der älteste unserer 24 Mitarbeiter ist schon seit 47 Jahren im Betrieb. Aber wir bilden natürlich auch aus", sagt der Seniorchef, der den Familienbetrieb in vierter Generation leitet. Derzeit sind drei Lehrlinge im Betrieb, darunter ein Mädchen.

Das Wohnhaus D in Neumarkt in der Oberpfalz hat den Leserpreis der Deutschen Handwerks Zeitung im Wettbewerb "geplant + ausgeführt" 2015 gewonnen. - © Erich Spahn


Infos zum Wettbewerb: Handwerker, Architekten und Innenarchitekten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren aufgerufen, Projekte einzurei­chen, die beispielhaft die ausgezeichnete Zusammenarbeit als Team belegen. Ziel ist es, die Wertschätzung der Zusammenarbeit von Handwerker und Architekten/Innen­architekten zu fördern. Zugelassen waren ausschließlich bereits vollendete Bauvorhaben und Innenausbauten, die zum Zeitpunkt der IHM nicht älter als drei Jahre sein durften.

Alle Preisträger und Wettbewerbsbeiträge sehen Sie hier.