Gefahrstoffe: Praktischer Helfer, neue Liste

Die EMKG Taschenscheibe hilft, Gefahren durch Einatmen giftiger Stoffe bei der Arbeit schnell und sicher zu ermitteln. Der praktische Helfer stammt von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA).

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Bild: BauA - © BauA

Gefahrstoffe: Praktischer Helfer, neue Liste

Die Scheibe ist als Unterstützung für Arbeitsschutzpraktiker im Betrieb gedacht. Ganz einfach und ohne besondere Vorkenntnisse können Handwerker damit die erforderlichen Maßnahmen durch Informationen aus Sicherheitsdatenblättern und Betriebsbegehungen ableiten.

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen können Probleme frühzeitig erkennen und Handlungsschwerpunkte setzen.


Hinter der Idee zur Scheibe steckt das von der BAuA entwickelte "Einfache Maßnahmenkonzept Gefahrstoffe - EMKG ", mit dem Gefährdungen bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen beurteilt werden.


Die "EMKG Taschenscheibe" kann in kleinen Mengen kostenlos bezogen werden:

Informationszentrum der BAuA

Postfach 17 02 02

44061 Dortmund

Telefon 0231 9071-2071

Fax 0231 9071-2679

E-Mail: info-zentrum@baua.bund.de

Neue Gefahrstoffliste

Außerdem hat das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA, ehemals BGIA) seine neue Gefahrstoffliste veröffentlicht. Für Arbeitsschutzpraktiker bietet die Liste ein kompaktes und kostenloses Nachschlagewerk zum Thema Gefahrstoffe .

Die Gefahrstoffliste wurde im Dezember 2009 erstellt und erscheint deshalb noch unter der alten Bezeichnung BGIA-Report. Sie enthält aber die maßgeblichen Vorgaben für das Jahr 2010.

Die Gefahrstoffliste kann unter www.dguv.de/ifa/gefahrstoffliste heruntergeladen

oder als Druckfassung über ifa-info@dguv.de kostenlos bestellt werden.


ree