-
Bild 1 von 9© Lisa HörtererMatthias Kap (li.) und Dominik Wagerer begutachten die Testgeräte.
-
Bild 2 von 9© Lisa HörtererRadmuttern lösen: Auf einer herkömmlichen Autofelge wurden in zwei verschiedenen Testschritten jeweils vier Radmuttern mit einem Drehmoment von 150 und dann 275 Newtonmetern angezogen.
-
Bild 3 von 9© Lisa HörtererHV-Schrauben lösen: Auf einer Art Stahlkonstruktion zogen die Profis vier HV-Schrauben mit einem Durchmesser von 16 und einer Länge von 40 Millimetern mit einem Drehmoment von 285 Newtonmetern an.
-
Bild 4 von 9© Lisa HörtererWärmeentwicklung: Nach einigen Minuten im Leerlauf und einer halben Minute mit „Vollgas“ an der Schraube kontrollierten die Experten mit einem Infrarot-Thermometer die Temperatur im Bereich des Motors.
-
Bild 5 von 9© Lisa HörtererHandlichkeit: Ein gewisser Komfort wie abgerundete Kanten oder eine zusätzliche Gummiverkleidung sind von Vorteil. Welches Gerät liegt also am besten in der Hand?
-
Bild 6 von 9© Lisa HörtererGewicht: Die Gewichtsangaben der Hersteller sind teilweise ohne die Akkus. Was bringen die Geräte also tatsächlich auf die Waage?
-
Bild 7 von 9© Lisa HörtererSturztest: Man stellt den Schlagschrauber kurz ungünstig auf der Hebebühne ab und schon fällt er auf den harten Werkstattboden. Insgesamt haben wir alle Geräte jeweils viermal fallen lassen.
-
Bild 8 von 9© Lisa HörtererMatthias Kaps, Vertriebs- und Anwendungsspezialist für den technischen Fachhandel bei der Lutzgruppe in Gersthofen
-
Bild 9 von 9© Lisa HörtererDominik Wagerer, Kfz-Meister und Niederlassungsleiter After Sales bei Häusler Automobile in Neubiberg.