Fußball: Das Team von der Tankstelle

Zugehörige Themenseiten:
Fußballweltmeisterschaft

Während das deutsche Nationalteam zur WM in Brasilien antritt, spielt Kfz-Meister Marc Wagner mit seinen Mitarbeitern jede Woche in der Betriebssport-Liga des Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg Fußball.

  • Bild 1 von 2
    © Matthias Jung
    Firmenchef Marc Wagner (mit Ball) und seine ­Betriebsmannschaft, die SG Esso Wagner. Die Freizeitkicker fiebern schon der Fußball-WM entgegen.
  • Bild 2 von 2
    © Matthias Jung
    Nach Feierabend wird trainiert, und jeden Montagabend hat Marc Wagners Mannschaft ein Fußballspiel.

Das letzte Spiel war ein Fiasko. 2:5 lautete das Ergebnis in der Fußballpartie der „SG Esso Wagner“ gegen die Mannschaft der Zürich-Versicherung Bonn. Der Gegner war zu gut aufgestellt, konnte präzisere Pässe spielen und erzielte bereits in der ersten Halbzeit drei Treffer Vorsprung. Da waren zwei Gegentreffer noch ein voller Erfolg.

So lautet das Fazit des Bonner Kraftfahrzeugmeisters und Tankstellen-Besitzers Marc Wagner, Kapitän der „SG Esso Wagner“, seiner Betriebssportgruppe (BSG). „Der Wille ist da“, sagt er. Nur an Kondition und Technik müsse seine Mannschaft noch arbeiten.

In der Regel geht ein Spiel für die Jungs der SG nicht so schlecht aus. Seitdem Handwerksunternehmer Wagner Ende des Jahres 2012 die Mannschaft gegründet hat, erklimmen die Freizeit-Kicker kontinuierlich die Tabellenränge der Betriebssport-Liga im Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg. Zurzeit behaupten sie sich im oberen Drittel der Tabelle.

Aufstiegschancen spornen an

„Das Spielergebnis hängt oft von der Tagesform ab“, sagt Wagner. „Nach einem anstrengenden Arbeitstag schlaucht das Spiel am Abend umso mehr.“ Doch ein Ziel eint die Mannschaft: Bis zum Ende der Saison im November will sie unter die Top Drei kommen. Denn die steigen auf, spielen dann im Landesverband.

Jeden Montagabend hat Wagners Mannschaft ein Spiel. Die Sportler spielen auf einem Kleinfeld, das mit 65 x 45 Metern ungefähr halb so groß ist wie die Felder im Profifußball. Es spielen ein Torwart und fünf Feldspieler, sechs Ersatzspieler sitzen auf der Bank. Die SG Esso Wagner rotiert: Jeder spielt mal im Sturm, jeder sitzt mal auf der Bank. „So ist es gerecht“, findet Marc Wagner.

Um den Aufstieg zu erreichen, trainieren die Amateure jeden Mittwoch nach der Arbeit. Seit dem vergangenen Jahr sogar mit Trainer. Der Vater eines Kollegen erklärte sich bereit, Wagners Mannschaft auf Vordermann zu bringen.

Er blickt auf langjährige Fußballvereinserfahrung zurück. Heute trainiert er die SG Esso Wagner ehrenamtlich. „Mit dem Trainer kam der Erfolg unserer Mannschaft“, erinnert sich Wagner. „Jetzt gibt es klare Strukturen mit einer Dreier- und einer Zweier-Kette.“

  • Vita: Marc Wagner
  • Marc Wagner ­begann 1994 eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Nach dem Abschluss folgte das Fachabitur.
    2003 besuchte er eine Meisterschule in ­Koblenz. Seit 2011 betreibt Wagner eine ­Esso-Tankstelle mit Kfz-Werkstatt in Bonn.

Aushängeschild für die Firma

Beim gemeinsamen Fußballspielen gehe es nicht nur um Sport, findet Wagner. So sieht er seine BSG nicht nur als Fitmacher. Sie ist auch ein Aushängeschild für den Betrieb. Wagner trifft die Spieler der gegnerischen Mannschaften oft bei sich an der Tankstelle und in der Werkstatt. Das gemeinsame Hobby verbindet. Die Jahreskosten für die Mannschaft von circa 900 Euro rentierten sich da schnell, findet Meister Wagner. Er trägt sie als Hauptsponsor. Die Kosten für die Trikots kann er als Werbemaßnahme absetzen.

Mit seinem Team fiebert Wagner schon der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien entgegen. Ab dem 12. Juni wird er nach Feierabend mit seiner Mannschaft die Spiele der deutschen Nationalmannschaft verfolgen.

Einen Sieg der Bundes-Elf sieht Wagner allerdings nicht kommen: Die Brasilianer im eigenen Land zu schlagen, das sei ein Ding der ­Unmöglichkeit. Deshalb ist sein Tipp für die Weltmeisterschaft vorsichtig optimistisch: „Die Nationalmannschaft schafft es ins Viertel­finale.“ Zuversichtlicher ist Wagner bei der eigenen Mannschaft, die um den Aufstieg kämpft. „Der dritte Platz ist drin!“