ZDH Frauenpower im Handwerk

Die Zahl junger Frauen, die im Handwerk eine Lehre beginnen, ist auf dem höchsten Stand seit 20 Jahren und liegt bei 26,7 Prozent. Ein Plus gibt es auch auch bei den Meisterprüfungen: Jeder fünfte Handwerksmeister ist weiblich. Diese Zahlen veröffentlichte jetzt Hanns-Eberhard Schleyer, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH).

ZDH

Frauenpower im Handwerk

"Die Chancen junger Frauen sind so gut wie nie zuvor", sagte Schleyer in einem Interview mit der "Osnabrücker Zeitung". Mit 26,7 Prozent zählt das Handwerk den höchsten Anteil bei den Ausbildungsanfängern seit 20 Jahren.

"Von 170.195 neuen Verträgen wurden im vergangenen Jahr 45.426 mit Mädchen geschlossen", so Schleyer weiter. Dazu sei jeder fünfte Meister eine Frau - auch hier geht die Tendenz nach oben.

Als besonders positiv bezeichnete der ZDH-Generalsekretär, dass sich die Frauenpower im Handwerk zunehmend in den typischen Männerberufen entwickle, zum Beispiel sei im Baugewerbe immer öfter eine Frau der Chef. (coh )