Franchise-Check: Paint Fix Pro

Zugehörige Themenseiten:
Franchise-Check

Die Autoaufbereitung ist ein lohnendes Geschäft, denn bei den preiswerten Kleinstreparaturen sitzt das Geld relativ locker.

Kleine Lackschäden werden von den Paint Fix Pro-Partnern schnell und günstig repariert. - © imago/wolterfoto

Das System

Paint Fix Pro-Partner beseitigen an Kraftfahrzeugen Lackschäden, Dellen, Glasschäden, Schäden in Polstern, dem Leder oder dem Armaturenbrett. Die Partner arbeiten mobil bei Privatkunden, für Autohäuser, Autovermietungen oder Fuhrparkbetreiber sowie in eigenen Werkstätten. Vorteil der Smart-Repair-Technik für den Kunden sind die im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren deutlich geringeren Kosten. Wo die Werkstatt zwei Tage zum Preis ab 450 Euro kalkuliert, brauchen die Lackdoktoren – wie sich die Partner im Markt nennen – eine Stunde zum Preis ab 80 Euro.

Der Markt

Der Markt für Smart-Repair wächst stetig. Inzwischen sehen die Autowerkstätten darin echte Konkurrenz, auch der Begriff „Lackdoktor“ ist im Sprachgebrauch etabliert. Das Fachmagazin „Autohaus“ geht allein im kleinflächigen Spot-Repair-Lackierbereich von einem Potenzial zwischen elf und 15,4 Millionen Reparaturaufträgen pro Jahr aus. Laut Professor Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft in Geislingen liegt das jährliche Umsatzvolumen dafür bei mindestens 2,42 Milliarden Euro.

Der Tester

„Man braucht keine Vorkenntnisse“, versichert Peter Hackenberg, „aber ich habe sechs Wochen an Autoteilen geübt, bis ich die ersten Lackre­paraturen angenommen habe“. Hackenberg ist gelernter Schreiner und seit zehn Jahren bei Paint Fix Pro – den Lackdoktoren. „Zum Glück haben wir diesen Namenszusatz, denn der ist gut ­verständlich.“ Sonst ist er zufrieden – mit Einarbeitung, Schulung, Unterstützung und immer neuen Materialien, die leichter zu verarbeiten sind oder schneller trocknen.

Die Bewertung

Der Vertrag regelt ein einfaches Konzept. Alle Regelungen unterliegen als allgemeine Geschäftsbedingungen zudem den dafür geltenden Vorschriften im BGB. Folglich lässt sich der Vertrag zugunsten eines Lizenznehmers auslegen. Das kann im Zweifel nicht nur eine Klausel kippen, sondern auch die Wirksamkeit des gesamten Vertrags. Für die Lizenznehmer stellt der Vertrag allerdings kein Risiko dar.

Konditionen

Einstiegsgebühr 12 900 Euro
Monatl. Grundgebühr 249 Euro
Werbegebühr keine
Nettoumsatz im 1. Jahr30 000 Euro1
Vertragsdauer 5 Jahre
Startinvestitionen 2 000 bis 18 000 Euro2
Franchise-Nehmer 23 (Ziel: 100)
Voraussetzungen Geschick, Motivation und
Kontaktfreude, geeignet
für Gründer und Betriebe
aus der Autobranche
Internetadressepaintfixpro.de

1) Durchschnitt 2) ohne Einstiegsgebühren