Getifix: Professionelle Bautrocknung

Zugehörige Themenseiten:
Franchise-Check

Die professionelle Bautrocknung unter dem Dach einer starken Marke ist auch wegen der Wetterkapriolen ein Markt mit Zukunft.

  • Bild 1 von 2
    © Ceneri/iStockphoto
    Feuchte Räume schnell und gründlich zu trocknen ist ein Baustein des Getifix-Angebots.
  • Bild 2 von 2
    © Döser
    Unser Bewerter: Rechtsanwalt Thomas Döser.

Rezept gegen Schimmel

Das System

Getifix-Partner sanieren Feuchtigkeitsschäden, bekämpfen Schimmel in Keller und Wohnräumen und dämmen Gebäude. Bei feuchten Kellern dichten sie das Bauwerk ab. Nach Wasserschäden trocknen sie Gebäude. Schäden an Balkonen und Terrassen beheben sie ebenfalls. Auftraggeber sind Eigenheimbesitzer und Immobilienverwalter. Partner des seit 1983 existierenden Bremer Franchise-Gebers sind Existenzgründer sowie bestehende Betriebe.

Der Markt

Auch wenn sich der Neubau seit 2011 deutlich erholt hat – Sanierung und Modernisierung machen die Mehrheit des Baugewerbeumsatzes aus. Die großen Überschwemmungen der vergangenen Monate, von denen Fachleute sagen, dass sie künftig häufiger auftreten werden, tragen ihr Übriges dazu bei, dass der Bedarf an der spezialisierten Leistung „Bauwerke trockenlegen“ künftig weiter wachsen wird.

Der Tester

Schreiner Harald Steffan (47) arbeitete über zehn Jahre in Hainburg als Einzelunternehmer in der Bauwerksabdichtung, bis er 2002 Franchise-Partner von Getifix wurde. „Immer wieder mit neuen Technologien zu arbeiten, die systematisierte Werbung – als Alleinunternehmer könnte ich das nicht leisten“, sagt er. Mit seinen vier Mitarbeitern bearbeitet er hauptsächlich Aufträge von Hausverwaltungen. Die durchschnittliche Auftragssumme liegt bei 30 000 Euro. „Als Einzelkämpfer hatte ich vor allem Kleinaufträge zwischen 3000 und 5000 Euro.“ Was er an Getifix besonders schätzt? „Ich bekomme immer Unterstützung und erziele etwa 25 Prozent höhere Preise als früher.“

Die Bewertung

Der Vertrag regelt die üblichen Grundlagen eines solchen Systems, einige auslegbare Formulierungen gehen zulasten des Franchise-Gebers. Die Kündigungsregelung bevorzugt den Franchise-Geber, hier sollte Gleichstellung für beide Seiten hergestellt werden. Für Franchise-Interessenten empfiehlt es sich, die Gebührenstruktur und die Bezugsbindungen im Rahmen der Geschäftsplanung und der vorvertraglichen Informationsgewinnung zu hinterfragen.

Konditionen

Einstiegsgebühr 22 500 Euro (für Gründer)
Monatl. Grundgebühr 500 Euro
Werbegebühr 200 Euro/Monat
Nettoumsatz im 1. Jahrca. 150 000 Euro*
Vertragsdauer 10 Jahre
Startinvestitionen 80 000 bis 120000 Euro
Franchise-Nehmer 80
Voraussetzungen technisches Verständnis
und Verkaufstalent,
auch als 2. Standbein für
Bau- und Ausbaubetriebe
Internetadressewww.getifix.de

* Durchschnitt