Automeister: Ersatzteile günstig kaufen

Zugehörige Themenseiten:
Franchise-Check

Werden Autos älter, reparieren oft freie Werkstätten. Automeister-Partner nutzen Einkaufsvorteile ohne Abnahmepflichten.

  • Bild 1 von 2
    © diego_cervo/iStockphoto
    Freie Werkstätten kommen als Partner bei Automeister besser an die notwendigen Ersatzteile.
  • Bild 2 von 2
    © Döser
    Unser Bewerter: Thomas Döser zählt zu den Top-Anwälten Europas im Franchiserecht.

Ersatzteile günstig kaufen

Das System

Die Franchise-Partner von Automeister reparieren Autos und verkaufen Neu- sowie Gebrauchtwagen. Sie sind unabhängig vom Teilehandel und sie müssen keine festen Mengen abnehmen. Das System richtet sich an freie wie auch markengebundene Autohäuser, die mehr als eine Marke handeln und reparieren. Zudem können Partner die Fahrzeughandelsplattform in ihren eigenen Internetauftritt einbinden.

Der Markt

Der Bundesverband Freier Kfz-Mehrmarkenwerkstätten (Osnabrück) zählt aktuell neben etwa 16 000 Ein-Marken-Vertragswerkstätten rund 17 500 Mehr-Marken-Werkstätten ohne Vertragsbindung mit einem Autohersteller. Die Freien Werkstätten sind inhabergeführt. Aufgrund des gestiegenen Durchschnittsalters der Pkws, so das Hamburger Marktforschungsinstituts Ipsos, konnten die freien Werkstätten ihren Anteil am Reparaturmarkt zwischen 2004 und 2011 von 40 auf 53 Prozent erhöhen. Bei Fahrzeugen zwischen zehn und zwölf Jahren reparieren die Freien 65 Prozent; bei den über 13-Jährigen sogar fast 80 Prozent.

Der Tester

Marko Zabel ist Karosserie- und Fahrzeugbaumeister. „Ich hatte 2001 bereits ein markengebundenes Autohaus, wollte aber noch ein freies aufbauen. Dafür brauchte ich einen starken Partner“, sagt der 39-Jährige, der 15 Mitarbeiter beschäftigt. Mit dem zentralen Einkauf, den Kooperationsvereinbarungen im Fahrzeughandel sowie mit der betriebswirtschaftlichen Unterstützung von Automeister ist er sehr zufrieden. Ihm ist vor allem wichtig, dass das System immer auf dem neuesten Stand bleibt und neue Partner „keine Schrauber“ sind.

Die Bewertung

Der vorgelegte Franchise-Vertrag ist relativ schlicht mit der Folge, dass einige Formulierungen durchaus Auslegungsspielraum bieten. Daher birgt der Vertrag, natürlich nur im Streitfall, in seiner aktuellen Form sowohl für den Franchise-Nehmer wie auch für den Franchise-Geber Risiken. Eine generelle Überarbeitung ist im Hinblick auf die aktuelle Rechtsprechung deshalb empfehlenswert.

Konditionen

Einstiegsgebühr keine
Monatl. Grundgebühr 375 Euro
Werbegebühr keine
Nettoumsatz im 1. Jahrkeine Vorgabe
Vertragsdauer 2 Jahre
Startinvestitionen individuell, je nach Voraussetzungen vor Ort
Franchise-Nehmer 106 (Deutschland)
Voraussetzungen Kfz-Meister mit eigener oder gemieteter Immobilie , gehobene technische Werkstattausstattung
Internetadresseautomeister.de