Finanzierung: Bürgschaften für Betriebe sind der richtige Weg

Seit Einrichtung des "Wirtschaftsfonds Deutschland" Anfang März 2009 haben über 7.000 kleine und mittlere Unternehmen eine Bürgschaft durch eine Bürgschaftsbank erhalten. Das Bürgschaftsgeschäft wuchs um 20 Prozent, teilte das Wirtschaftsministerium mit. „Die jetzt geltenden Förderinstrumente dürfen nicht wie ein Fallbeil zum Jahreswechsel beendet werden“, forderte daher ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke.

Finanzierung: Bürgschaften für Betriebe sind der richtige Weg

Seit Mitte vergangenen Jahres haben sich für kleinere Unternehmen die Kreditkonditionen verschärft. "Dass die Betriebsmittelkredite für Handwerksunternehmen zwischenzeitlich um rund 11 Prozent unter dem Vorjahresvolumen liegen, ist ein Alarmzeichen", erklärte Schwannecke.

Wichtig sei auch, dass bei einem Aufschwung der dann wieder steigende Finanzierungsbedarf für Investitionen gedeckt werden kann. " Die Kombination von Bürgschaften der Bürgschaftsbanken mit der Eigenkapitalstärkung durch die Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften ist hierfür ein richtiger Weg. Dieses neue Kombiprodukt ist ein Erfolg der Handwerksorganisation für ihre Unternehmen", stellt der ZDH-Generalsekretär klar.

Wirtschatsminister Rainer Brüderle hält Bürgschaften der Bürgschaftsbanken für viele kleine und mittelständische Unternehmen in der Krise oft für das einzige Instrument, um überhaupt einen Kredit zu erhalten.

"Nicht umsonst halten 90 Prozent der befragten Kammern und Kreditinstitute das aktuelle Angebot der Bürgschaftsbanken für 'wichtig' bis 'sehr wichtig' Ein Jahr nach Einrichtung des Wirtschaftsfonds Deutschland zeigt unsere Evaluierung bei den Bürgschaftsbanken, dass die Instrumente genau auf die Finanzierungsnöte des Mittelstands ausgerichtet sind. Bürgschaften setzen insbesondere bei denjenigen Unternehmen an, deren Rating sich verschlechtert hat und die nur über wenige Sicherheiten verfügen. Damit tragen sie gerade in Krisenzeiten zu einer stabilen Finanzierungssituation des Mittelstands bei", erklärt Brüderle weiter.

Auch hat die Umfrage des Wirtschaftsministeriums gezeigt, dass das Potenzial des Bürgschaftsinstruments bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist. Deshalb soll zum einen die Bekanntheit des Instruments gesteigert werden. Zum anderen sollen die Prozesse bei der Beantragung und Vergabe von Bürgschaften auf den Prüfstand kommen. (coh )

Mehr Informationen zum Thema auf handwerk-magazin.de:

Tipp: Liste der Bürgschaftsbanken