Fiat Trophy: Handwerker testen Transporter

Handwerksteams testen Fahrzeuge im Rahmen eines Wettkampfs. handwerk magazin war dabei.

  • Bild 1 von 3
    © Kuni-Fotodesign/Fiat
    Der Abarth Tribute Ferrari sorgte bei den Handwerkern für Nervenkitzel am Steuer.
  • Bild 2 von 3
    © Kuni-Fotodesign/Fiat
    Die Teilnehmer der Fiat-Team-Trophy 2013 testeten die reichhaltige Nutzfahrzeugpalette von Fiat.
  • Bild 3 von 3
    © Kuni-Fotodesign/Fiat
    Ulrike Frahm und Daniel Hermann waren das Team von handwerk magazin und hatten sichtlich Spaß.

Autotest einmal anders

Natürlich ging es bei der diesjährigen Fiat-Team-Trophy in Bad Saulgau, bei der auch ein Team für handwerk magazin am Start war, um die Nutzfahrzeuge des italienischen Autobauers. Aber weil der Spaßfaktor ebenso im Vordergrund stand, durfte der Abarth Tributo Ferrari nicht fehlen. Den kleinen Renner mit seinen 180 PS über die Piste zu jagen machte Daniel Hermann vom Team handwerk magazin besonderen Spaß. Seine Frau Ulrike Frahm, Inhaberin eines Friseursalons in Tübingen, testete den Fiat Scudo. „Der hat die richtige Größe“, fand die Friseurmeisterin, „vor allem für unser Hobby Kajakfahren und als Familienauto.“

Buntes Programm

Das Programm der diesjährigen Fiat-Team-Trophy, zusammengestellt von Fiat Professional, war so bunt wie die Zusammensetzung der Teilnehmer. Um den Sieg kämpften Handwerksunternehmer aus den Branchen Maler, Fleischer, Elektro, Bau oder Kosmetik. Die Disziplinen waren: knifflige Aufgaben im Hymer Museum lösen, eine Nachspeise beim abendlichen Dinner kreieren oder Geocaching. Am Ende lagen Spediteur Dieter Zordel mit Begleiter Steffen Bär vom Team der Zeitschrift „trans aktuell“ vorn.

Für das Team von handwerk magazin hat es nicht ganz zum Sieg gereicht, aber das störte Ulrike Frahm überhaupt nicht. „Wir sind alle Sieger“, brachte sie die Stimmung der Teilnehmer auf den Punkt.

Große Fahrzeugpalette

Schließlich stand, wie schon erwähnt, der Spaß im Vordergrund. Und davon gab es genug für alle, angefangen vom Wellnessangebot im Teamhotel in Bad Saulgau über den Besuch eines Bierkrugmuseums bis hin zum lockeren Austausch unter Handwerkskollegen. Ganz offensichtlich hatte Maren Dragon und ihre Mannschaft von Fiat Professional die richtige Mischung für das Wochenende gefunden.

Nutzfahrzeuge zum Testen gab es natürlich auch. Fiat stellte die ganze Bandbreite vor, vom  Pickup Strada, Fiorino, Doblò, Scudo bis zum Ducato mit Auf- und Ausbauten für unterschiedliche Handwerksbranchen.