Festool Handwerker Cup 2013: In Stuttgart kämpften 32 Teams um den Pokal

Zugehörige Themenseiten:
Handwerkercup

Der erste Handwerker Cup fand am 21. September 2013, am Tag des Handwerks, in Stuttgart-Bad Cannstatt statt. Zwischen dem Cannstatter-Wasn Festgelände und dem Mercedes-Benz-Museum kämpften Handwerker aus vielen verschiedenen Gewerken um die begehrte Trophäe aus Messing.

  • Bild 1 von 2
    © KD Busch
  • Bild 2 von 2
    © Festool

In Stuttgart kämpften 32 Teams um den Pokal

An den Start des ersten Handwerkercups gingen insgesamt 32 Betriebe aus Stuttgart und Umgebung. Ein Team durfte aus maximal 10 Spielern bestehen. Gespielt wurde auf klassischem Kleinfeld­rasen im Stadion Neckarwiese, das auf der Westseite der Mercedes-Benz-Arena liegt und an den Festplatz Cannstatter-Wasn grenzt. Die Spieldauer betrug pro Spiel zehn Minuten, plus einer Nachspielzeit, die im Ermessen der Schiedsrichter lag. Die Herren der Pfeife wurden vom Württembergischen Fußballverband gestellt. Nach 62 Gruppenspielen ging es mit dem Achtelfinale, der Ko-Runde, im gleichen Spielrhytmus weiter. Im insgesamt 78. Spiel, dem Finale, ging es dann um die begehrte Trophäe.

Gesponsert wurde der erste Handwerkercup von der Firma Festool, dem Onlineportal MyHammer.de sowie der IKK Classic und von handwerk magazin, das auch Medienpartner war. Veranstalter des Turniers war die Handwerkskammer Stuttgart. Für die Planung und Umsetzung war die Eventagentur sevencity ­zuständig. Als Schirmherr des Cups fungierte Paralympic Goldmedaillengewinner Markus Rehm.