Studie Familienunternehmen haben herausragende Bedeutung

Familienunternehmen leisten einer Studie zufolge einen überproportionalen Beitrag zur Beschäftigung. Zwar sind 2007 nur 0,1 Prozent der Unternehmen sogenannte große Familienunternehmen gewesen: Sie erwirtschafteten aber 18 Prozent des Gesamtumsatzes in Deutschland. Außerdem arbeiten 14 Prozent der Beschäftigten aller Firmen in Familienunternehmen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Deutschen Bank, des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn.

Studie

Familienunternehmen haben herausragende Bedeutung

Zugleich investierten große Familienunternehmen überdurchschnittlich stark. Um dies weiter zu steigern, plädierte der BDI für die Einführung einer steuerlichen Forschungsförderung. Diese sei in anderen Industriestaaten selbstverständlich.

"Zwar nimmt der Staat zunächst vier Milliarden Euro weniger Steuern ein. Aber aus der Forschungsförderung ergeben sich zwölf Milliarden Euro zusätzliche Wertschöpfung - knapp ein halbes Prozent des Bruttoinlandsprodukts", sagte Arndt Kirchhoff, Vorsitzender des BDI/BDA-
Mittelstandsausschusses.

Weiter verwiesen die Experten darauf, dass die großen Familienunternehmen im Erhebungszeitraum mit 30,8 Prozent eine überdurchschnittliche Eigenkapitalquote aufwiesen. Im Durchschnitt liegt die Eigenkaptialquote bei 20 Prozent. Nur mit einer soliden Eigenkapitalausstattung als Risikopuffer "können Unternehmen zusätzliche Kredite für Investitionen aufnehmen", sagte Deutsche-Bank-Vorstand Jürgen Fitschen.

Für die Studie sind den Angaben zufolge 2688 große Familienunternehmen in Deutschland mit einem Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro untersucht worden. Als Basis dienten die Geschäftszahlen von 2006 und 2007.

Als Familienunternehmen seien Firmen definiert worden, wenn maximal zwei Familien mindestens die Hälfte der Unternehmensanteile halten und mindestens ein Familienmitglied in der Geschäftsführung tätig ist oder aber höchstens drei Familien mindestens die Hälfte der Unternehmensanteile halten.

(ddp/sel )