Experteninterview: Die Gäste sind Chefsache

Uta Tesch, Inhaberin der Faun-Eventagentur in Filderstadt, rät den Unternehmern zur professionellen Organisation der Jubiläumsfeier.

„Die Feier muss zum Charakter des Betriebs und seiner Mitarbeiter passen.“ Uta Tesch, Inhaberin der ­Event-Agentur Faun in Filderstadt. - © Tesch

Die Gäste sind Chefsache

handwerk magazin: Wann sollte ein Unternehmer mit der Planung des Events starten?

Uta Tesch: Mindestens ein halbes Jahr vor dem geplanten Termin, um wirklich die besten Alternativen bei den Dienstleistern zu finden.

Was kann eine Eventagentur leisten?

Wir planen im Rahmen des gewünschten Budgets den kompletten Ablauf , überwachen vor Ort die Umsetzung und koordinieren die Dienstleister vom Catering bis zum Zauberer. So können sich der Chef und sein Team entspannt und mit Ruhe um die einzelnen Gäste kümmern.

Was kostet eine solche Rundum-Betreuung?

Das ist natürlich abhängig von der Zahl der Gäste sowie dem gewünschten Catering und den Aktionen: eine einfache Feier für 130 Personen ist bereits für rund 10 000 Euro zu haben.

Sollten Chefs mehrere Feiern für die jeweiligen Gästegruppen planen?

Je größer die Unterschiede in der Mentalität und dem Charakter von Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern, desto sinnvoller sind mehrere kleine Events. Letztendlich ist es natürlich auch eine Frage des Budgets, denn eine Feier für alle ist in der Regel die preiswerteste Lösung.