Existenzgründerseminare: Welche Angebote fürs Handwerk taugen

Sich selbstständig machen und den eigenen Handwerksbetrieb eröffnen: Hilfestellung dazu bieten eine Reihe von Existenzgründerseminaren. Die Stiftung Warentest hat überprüft, ob die Seminarangebote etwas taugen.

Damit es kein böses Erwachen aus dem Traum von der Selbstständigkeit gibt, braucht es fundierte Kenntnisse. Laut Stiftung Warentest scheitert ein Drittel der Unternehmensgründer in den ersten drei Jahren.  

Das sollten Existenzgründerseminare vermitteln

Existenzgründerseminare sollten laut Stiftung Warentest nicht zuletzt helfen, herauszufinden, ob man eine Gründungspersönlichkeit hat sowie einen Überblick über das Aufstellen eines Businessplans, Fördermöglichkeiten und nötige kaufmännische Grundkenntnisse verschaffen.

Das hat Stiftung Warentest getestet

36 Existenzgründerkurse haben die Tester der Stiftung Warentest überprüft, darunter auch Angebote einiger handwerkskammern. Untersucht wurden die Qualität der Kursdurchführung, der Organisation, der Kundeninformation und ob es Mängel in den allgemeinen Geschäftsbedingungen gab.

Insgesamt durchwachsenes Ergebnis

Das Ergebnis ist durchwachsen: Viele Kurse haben nach dem aktuellen Test deutliche Defizite, preisen laut Stiftung Warentest lediglich weitere Workshops an, die Seminarzeit ist ohne nachvollziehbaren Grund verkürzt, kommen Übungen in vielen Fällen deutlich zu kurz, werden die Seminarinhalte vielfach ohne Rücksicht auf die Belange der Kursteilnehmer geplant.

Welche Seminare im Test besonders gut abgeschnitten haben , lesen Sie auf Seite 2.

Diese Seminare haben die Tester überzeugt

Nichtsdestotrotz: Einige Seminare für Gründungswillige überzeugten die Tester: In Sachen Kursdurchführung im Norden LeinenLos sowie im Osten das Gründer-Unternehmer-Zentrum, im Süden die HWK der Pfalz und der IHK Akademie München, im Westen dbt und das Institut-Gründungsoffensive.de. Unter den bundesweiten Anbietern schnitt  der private Seminardienstleister Mennesclou am besten ab.

Speziell für Handwerker: Fünf Handwerkskammern unter den getesteten Seminaranbietern

Für Existenzgründer im Handwerk bieten sich Seminarangebote der Handwerkskammern an. Diese sind, offen für Gründer aller Sparten, auf eine Handwerksbetriebsgründung hin konzipiert, so Michael Cordes, wissenschaftlicher Leiter des Teams Weiterbildung der Stiftung Warentest. Die getesteten Existenzgründerseminare der Handwerkskammern in Dresden, Leipzig, Ostthüringen, Kaiserslautern und Saarbrücken schneiden laut Cordes im Test weder deutlich besser noch deutlich schlechter als die Seminarangebote privater Anbieter ab, sondern „spiegeln hinsichtlich Beurteilung das Feld wieder“.

Weitere Informationen zum Existenzgründerseminar-Test von Stiftung Warentest finden Sie unter: http://www.test.de/Existenzgruenderseminare-Grundwissen-Seminare-im-Test-4462772-0/