Martin Göller, Etwas klein geraten

Zugehörige Themenseiten:
Autotest

Schornsteinfegermeister aus Pulheim, testet den Peugeot RCZ, freut sich über Schnickschnack und ärgert sich, dass er so groß ist.

  • Bild 1 von 3
    © Rudolf Wichert
    Gutes Team: Schornsteinfeger Martin Göller arbeitet eng mit der Feuerwehr zusammen. Und hat viel Spaß am Peugeot RCZ.
  • Bild 2 von 3
    © Rudolf Wichert
    Der Peugeot RCZ: Macht dem Audi TT Konkurrenz.
  • Bild 3 von 3
    © handwerk magazin

Etwas klein geraten

Martin Göller wartet an einer roten Ampel. Der Schornsteinfeger aus Pulheim beugt sich über das Lenkrad des Peugeot RCZ. Nur so kann er die Ampel sehen. Mit seinen 1,85 Metern ist Göller etwas zu groß geraten für den Wagen. „Mir fehlt die Kopffreiheit“, sagt er. Ansonsten ist der Pulheimer vom RCZ angetan. Nachdem er gemütlich durch seinen Heimatort gefahren ist, beschleunigt er auf der Landstraße auf 140 km/h und freut sich, dass der Wagen sicher in der Kurve liegt. Nur sein Mobiltelefon unterbricht den Fahrspaß. Immer wieder muss Göller anhalten, um mit einem Kunden zu telefonieren. Göller kennt seine Kunden und jedes Haus, an dem er mit dem RCZ vorbeifährt. Ein Blick auf einen Schornstein und Göller ist ganz Geschäftsmann. „Mein Kollege hat den Schornstein wohl bereits fertig gemacht“, sagt er. „Dann kann ich mich ja um die Abnahme kümmern.“Die Freisprechanlage ist ihm besonders wichtig. „Die muss einwandfrei funktionieren“, sagt Göller. Zurück in Pulheim hält er an, steigt aus, öffnet die Motorhaube und wirft einen Blick aufs Aggregat.

Herr Göller, nach was suchen Sie?

Man muss doch wissen, mit was man fährt. So viel lässt sich nur leider nicht erkennen. Die Plastikverkleidung verdeckt, was im Wagen steckt. Heutzutage erkennt man ja teilweise nicht einmal, wo der Pluspol der Autobatterie ist. Ich würde auch nicht mehr selbst schrauben.

Haben Sie selbst an Ihren Autos geschraubt?

Ja, ich hatte ja auch Wagen, die das nötig hatten.

Was sind Sie denn gefahren?

Immer Ford Granada. Davon habe ich mindestens sieben verheizt, zuerst einen Vierzylinder mit Zwei-Liter-Motor. Später hatten die alten Karren 160 PS und eine Standheizung. Die konnte ich sogar so programmieren, dass das Auto um sieben Uhr morgens warm war.

Sollten es denn schnelle Autos sein?

Sie müssen schon Kraft haben. Sonst fahre ich sie kaputt. Wie viel PS hat denn der RCZ?

In dieser Variante 165. Es gibt ihn aber auch mit 200.

Den hätte ich lieber getestet. Am besten mit Automatik. Da muss man nur noch drauftreten. Das ist nicht umweltschonend. Aber das weiß man ja, wenn man ein solches Spaßauto kauft. ◇

Sibylle Schikoraredaktion@handwerk-magazin.de

Online exklusiv

Die bisher vorgestellten Ausfahrten finden Sie unter:handwerk-magazin.de/autotest

Artikelübersicht

Video Autotest