Erst übers Netz vergleichen

Einkaufsverhalten | Die Zahl der Verbraucher, die sich vor dem Kauf von Produkten im Internet informieren, ist im letzten Jahr im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent auf 29,5 Millionen Personen gestiegen.

Erst übers Netz vergleichen

Wie die Online-Shopping-Studie der Nürnberger „Gesellschaft für Konsumforschung“ zeigt, hat das Internet als beeinflussender Kauffaktor sogar noch stärker zugelegt als in seiner Funktion als Verkaufskanal: So ist die Zahl der tatsächlichen Online-Käufer im gleichen Zeitraum nur um sechs Prozent auf 28,6 Millionen angewachsen.

Der systematische Vergleich von Preisen ist mit 22 Millionen Nutzern die bedeutendste kaufvorbereitende Funktion des Internets. Auffällig ist jedoch, dass die Suche nach geeigneten Händlern als Rechercheziel stärker zulegen konnte als der Vergleich von Produkten oder Preisen. Speziell Informationen zur Verlässlichkeit von Händlern sind mit einer Zunahme von 16 Prozent zum Vorjahr deutlich begehrter geworden. Nach wie vor von deutlich geringerer Bedeutung ist dagegen der Erfahrungsaustausch mit anderen Käufern.