Elektrotransporter für Handwerker

Neben den etablierten Autoherstellern bieten zahlreiche kleinere Unternehmen Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb an. Hier ein Überblick:

eWolf: Omega Mini Cargo, 0.7 Cargo Kastenwagen, 1.3 Cargo Transporter-Chassis, 1.7 Cargo Pritsche

Der deutsche Elektromobil-Hersteller eWolf hat neben seinen attraktiven Sportwagen in kurzer Zeit ein umfangreiches Programm an leichten Nutzfahrzeugen mit Elektromotor auf die Räder gestellt. Kleinster in der fünf Modelle großen „Cargo“-Palette: der „Mini-Cargo“ – ein schmaler Einsitzer, der mit Pritsche oder als Fahrgestell mit diversen Aufbauten zu haben ist. Der schmale Bonsai-Transporter mit 325 kg Nutzlast wurde vorrangig für den internen Werksverkehr konzipiert. Eine ganze Nummer größer kommt der „0.7 Cargo“ genannte Kastenwagen daher, den eWolf als „Elektrobulli“ klassifiziert und der mit seinem 70 kW starken Elektromotor eine Nutzlast von immerhin 613 Kilo verkraftet. Mit einer Reichweite von 135 bis zu 160 Kilometer qualifiziert er sich für den Einsatz in der Stadt und dem urbanen Umfeld. Die Ausstattung des 0.7 Cargo entspricht mit Airbags, ABS, Bordcomputer,  elektrischen Fensterhebern, Klimaanlage oder funkfernbedienter Zentralverriegelung dem Klassenstandard.

Den reinen Nutzfahrzeugbereich decken die beiden Modelle 1.3 sowie 1.4 Cargo ab, die als Pritsche bzw. Fahrgestell angeboten werden. Die Ziffern stehen dabei für die jeweilige Nutzlast von 1,3 bzw. 1,4 Tonnen. Der kleinere der beiden Lkw wird von einem 18 kW (25 PS) starken Aggregat, der größere von einem Elektromotor mit 75 kW (102 PS) angetrieben, die Reichweite liegt je nach Tempo und Beladung zwischen 100 und 200 Kilometer. Die Preisliste für den Omega Mini beginnt bei 18450 Euro, das Basisfahrgestell des 1.4 Cargo ist ab 78850 Euro zu haben. In der Batterietechnologie setzt eWolf bei fast allen Modellen durchweg auf Lithium-Ionen-Flachzellen-Akkus mit Keramikspeicher.

Omega 0.7 Cargo Kastenwagen

Leistung (min./max.): 70 kW (95 PS) / 140 kW (190 PS)

Drehmoment (max.): 300 Nm

Batteriekapazität pro Akku: 24,2 kWh

Reichweite: max. 160 km (bei 50 km/h)

Ladezyklus (100 %): 8 Stunden (230 Volt)

Maximale Ladezyklen: k.A.

Basispreis (exkl. MwSt.): ca. 57950,- €

Website: www.ewolf-car.com

 

 

Smiles AG: Beepo Pony

Die Smiles AG aus dem unterfränkischen Aub, als Hersteller des CityEl bekannt, ist auch deutscher Generalimporteur der Elektro-Kleintransporter-Reihe „Pony“ des in Hongkong ansässigen Herstellers Beepo. Die hierzulande lieferbare Palette umfasst einen Pickup, eine Cargo-Box-Version, einen Kipper sowie ein Chassis mit Fahrerkabine. Die Nutzlast der verschiedenen Varianten liegt zwischen 500 und 800 Kilogramm, sie ist ebenso vom Batterietyp abhängig wie die Reichweite. Die beträgt mit einem 160 Ah-Lithium-Eisenposphat-Akku gut 80 km, mit einer 360 Ah-Ausführung etwa 150 Kilometer. Alle Pony-Varianten werden von einem 14 kW (19 PS) starken Drehstrom-Asynchronmotor angetrieben, der die knapp vier Meter langen Kleintransporter zu stadttauglichen 60 bis 75 km/h Höchstgeschwindigkeit treibt.

 

Beepo Pony

Leistung (min./max.): 14 kW (19 PS)

Drehmoment (max.): k.A.

Batteriekapazität pro Akku: 160 bis 360 Ah (kWh: k.A.)

Reichweite: max. 80 bis 150 km (je nach Batterietyp)

Ladezyklus (100 %): 4 - 10 Stunden (230 Volt)

Maximale Ladezyklen: k.A.

Basispreis (exkl. MwSt.): ab 14.579,- €

Website: www.smiles-world.de

 

 

EcoCraft Carrier

Die EcoCraft GmbH im niedersächsischen Wunstdorf baut den Carrier – einen kantigen Kleintransporter mit einer Zuladung von 380 bzw. 750 Kilogramm. Als Antrieb ist ein Drehstrom-Asynchron-Elektromotor installiert, der wahlweise von Blei-, Bleigel- oder Lithium-Ionen Batteriepacks gespeist wird, deren Kapazität bis zu 80 km Reichweite ermöglicht. Diese erhöht sich im ebenfalls angebotenen Hybridmodell durch einen als Generator arbeitenden Verbrennungsmotor. Als Aufbauten für das Fahrgestell, das in zwei Radständen erhältlich ist, bietet EcoCraft standardmäßig eine Pritsche, einen Kasten sowie Plane/Spriegel an, kann nach Absprache aber auch Sonderwünsche realisieren.

 

EcoCraft EcoCarrier

Leistung (min./max.): 15 kW (20 PS)

Drehmoment (max.): 950

Batteriekapazität pro Akku: 180 Ah

Reichweite: max. 80 km

Ladezyklus (100 %): 8 bis 10 Stunden

Maximale Ladezyklen: k.A.

Basispreis (exkl. MwSt.): ab 25.000 €

Website: www.ecocraft-automotive.de

 

Elektro-Kleintransporter aus Frankreich und Italien

 

Im Nachbarland Frankreich sind besonders kleine, hierzulande eher unbekannte Hersteller auf dem Markt der Elektro-Mini-Transporter aktiv und vor allem bei der Bestückung von Gewerbebetrieben, Firmen- und Kommunalfuhrparks äußerst erfolgreich. Die Iseki Maschinen GmbH in Meerbusch (www.iseki.de) importiert aus dieser Sparte die Modellreihen „Multitruck“ und „Worker“ der Firma Mega-Aixam, die in unterschiedlichsten Varianten, unter anderem als Pickup, Kipper oder mit Kofferaufbau (Van) erhältlich sind. Der Van fasst maximal 3 m3, die Nutzlast beträgt bis zu 415 Kilogramm. Angetrieben werden die Zweisitzer von einem 8 kW (11 PS) starken, in Deutschland hergestellten Wechselstrom-Aggregat. Für das aktuelle Modelljahr wurden neu entwickelte Lithium-Fe-Phosphat-Akkus mit einer Reichweitenkapazität von rund 110 km angekündigt. Die Preisliste beginnt bei 12.985 Euro für den „Worker“ Pickup.

Ebenfalls aus Frankreich kommen die Goupil (www.goupil-industrie.de) Kleintransporter und Kommunalfahrzeuge, die unter anderem von Eder Kommunalmaschinen in Kirchheim bei München (www.eder-kommunal.de) vertrieben werden. Das nur 1,10 m schmale Fahrerhauschassis lässt sich mit unterschiedlichen Aufbauten, vom Kipper über eine Pritsche bis zum Kofferaufbau bestücken, die Nutzlast beträgt maximal 700 kg.

Aus Italien soll noch in diesem Jahr der Golia Pickup von Blu Car S.R.L. (www.ecoblucar.com) zu uns nach Deutschland rollen. Der 1,18 m breite Mini-Transporter mit einer Ladefläche von 1,10 x 2,62 Meter verkraftet eine Nutzlast von immerhin 925 Kilogramm. Er wird von einem 9 kW (12 PS) starken Wechselstrom-Motor angetrieben. Die Energie liefert eine mit wenigen Handgriffen austauschbare 225 Ah-Bleibatterie, die je nach Beladung eine Reichweite von 50 bis 100 km ermöglichen soll. Der Basispreis ist derzeit mit rund 19.000 Euro (exkl. MwSt.) kalkuliert.