Gesprächsverlauf Effiziente Struktur

Gesprächsverlauf

Effiziente Struktur

Damit ein Mitarbeitergespräch etwas bringt, sollten Sie ein genaues Ziel haben. Es empfiehlt sich, Gespräche grob zu strukturieren:

Begrüßung: Schaffen Sie durch ein paar auflockernde Worte eine entspannte Atmosphäre.

Kurze Rückschau: Welche Aufgaben oder Probleme gab es zu bearbeiten oder zu lösen?

Beurteilung: Welche Aufgaben wurden erfolgreich erledigt oder nicht erledigt, welche Ziele wurden erreicht, welche nicht und warum?

Zusammenarbeit und Arbeitsumfeld: Wie lief beziehungsweise läuft die Zusammenar-beit mit den Kollegen und dem Vorgesetzten? Ist die Ausstattung mit Arbeitsmitteln ausrei-chend, was können Sie als Chef oder Chefin verbessern, was Ihr Mitarbeiter?

Ausblick: Welche Aufgaben stehen an, wie können sie bewältigt werden, in welchen
Bereichen ist Ihre Unterstützung nötig und wie könnte sie aussehen?

Abschluss: Legen Sie konkrete Ziele fest, die in einem bestimmten Zeitraum erreicht werden sollen.

Schriftliches Protokoll: Halten Sie für sich selbst in einem kurzen Protokoll fest, was besprochen und welches Ziel vereinbart wurde, damit Sie eine Grundlage für das nächste Gespräch haben. Wurde mit mehreren Mitarbeitern ein komplexes Thema besprochen, ist es sinnvoll, jedem Teilnehmer eine Kopie des Protokolls auszuhändigen.