E-Postbrief: Digital, schnell, sicher

Briefe können jetzt auch digital versendet werden. Ab sofort ist das Internetportal www.epost.de der Deutschen Post DHL online. Die Post garantiert Datensicherheit und Zustellung in Echtzeit. Ein E-Postbrief kostet 0,55 Euro.

Kunden können sich jetzt unter epost.de registrieren, um digitale Post zu versenden. - © ddp

E-Postbrief: Digital, schnell, sicher

Für die Deutsche Post beginnt damit eine neue Ära, wie der Vorstandsvorsitzende Frank Appel betonte: "Dienstleistungen sollen das Leben für den Kunden einfacher machen. Das Briefgeheimnis und das, was wir als Post seit 500 Jahren machen, wollen wir hiermit auf die digitale Welt übertragen."

Die neue Dienstleistung E-Postbrief bedeutet für Privat- und Geschäftskunden, dass sie ihre Korrespondenz komplett am Computer erledigen können: Briefe schreiben, abschicken und Post empfangen.

Neben der klassischen Übermittlung der Post auf Papier können Kunden damit auch auf eine rein digitale Übermittlung sowie eine Hybrid-Zustellung zurückgreifen. Unter Hybrid-Zustellung ist zu verstehen, dass die Deutsche Post einen digital geschriebenen Brief für den Kunden ausdruckt, in ein Kuvert steckt und durch einen Briefträger zustellen lässt.

Sofortige Zustellung

Der Vorteil des E-Briefs für den Kunden: Die elektronische Post wird sofort in Echtzeit zugestellt und ist damit schneller als die Zustellung durch den Postboten. "Wir kombinieren unser Wertversprechen mit der Schnelligkeit. Das Briefgeheimnis – das ist unser Job. Ein E-Postbrief überträgt die Qualität exakt in die digitale Welt", verspricht Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Brief der Deutschen Post DHL.

Diese Qualität lässt sich die Post mit den gleichen Tarifen wie die Papierzustellung bezahlen: Ein E-Postbrief von drei (ausgedruckten) Seiten, egal ob rein digital oder als Hybrid zugestellt, kostet 0,55 Euro. Einschreiben sind teurer bepreist. Bei der Zustellung eines Einschreibens muss der Empfänger den Empfang aktiv „quittieren“. Für Geschäftskunden mit großen Kontingenten wird es wie bisher gestaffelte Preise geben.

Die Post garantiert Datensicherheit nach heutigem Stand, eine verbindliche, vertrauliche und verlässliche Zustellung. Wie rechtssicher die neuen E-Postbriefe sind, bleibt abzuwarten. Derzeit sind noch keine allgemein verbindlichen Standards - insbesondere keine gesetzlichen - für rechtssicheren digitalen Briefverkehr definiert. Regeln soll dies das Bürgerportalgesetz, das sich noch im Gesetzgebungsverfahren befindet und voraussichtlich erst Ende des Jahres in Kraft tritt.

Von Daniela Lorenz (Deutsche Handwerkszeitung)

Hier geht es direkt zur E-Postbrief-Seite der Deutschen Post.

Den vollständigen Artikel mit weiteren Informationen lesen Sie auf deutsche-handwerks-zeitung.de .


Weitere Informationen zum Thema Mailing auf handwerk-magazin.de:

Artikel: Per Werbebrief zu neuen Kunden

Tipp: So dürfen Sie werben