Die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Handwerk

Nichts ist für Unternehmer spannender als die Frage, warum der eine Betrieb so erfolgreich ist und der andere nicht. Manufactum, die Würth-Handwerksstudie 2011, hat bereits zum dritten Mal die Erfolgsfaktoren im Handwerk aufgedeckt.

An welchen Stellschrauben müssen Unternehmer drehen, um mehr Erfolg zu haben? Zum dritten Mal haben Ausrüster Würth und die Münchner Servicebarometer AG die Unternehmer im Handwerk nach ihrer Selbsteinschätzung gefragt – und die zentralen Erfolgsfaktoren im Rahmen der großen Manufactum-Handwerksstudie aufbereitet.

Kern der Studie ist eine Selbsteinschätzung, die jeder teilnehmende Betrieb auf Basis eines umfangreichen Fragebogens vornimmt. Dieser basiert auf dem „Business Excellence Modell“, das als theoretische Basis die entscheidenden Erfolgsfaktoren für Unternehmen systematisch unter die Lupe nimmt. „Wir haben das für Großunternehmen konzipierte wissenschaftlich anerkannte Modell an die Bedürfnisse des Handwerks angepasst“, erklärt Dr. Frank Dornach, wissenschaftlicher Leiter der Studie und Vorstand der Servicebaromter AG in München. Das Besondere ist laut Dornach nicht nur die handwerksspezifische Ausrichtung, sondern auch der mitlernende Charakter. So wurde der Fragebogen auch 2011 wieder an die Erkenntnisse der letzten Befragung 2008 angepasst.

Die komplette Studie können Sie in Kürze hier bestellen, eine Checkliste mit den wichtigsten Erfolgsfaktoren 2011 finden Sie anbei als pdf-Download.