Die Sieger heißen Audi, VW und Volvo

Chef-Kombi 2007 | Deutsche Handwerksunternehmer fahren gerne Kombi, und am liebsten den Audi A6 Avant, den VW Passat Variant und den Volvo V 70. Denn das sind die Sieger bei der Wahl zum „Chef-Kombi 2007“.

Die Sieger heißen Audi, VW und Volvo

Über 1000 Leser von handwerk magazin und der „Deutschen Handwerks Zeitung“, den zwei führenden Wirtschaftstiteln im Mittelstand/Handwerk, haben über den beliebtesten Kombi abgestimmt, und die Sieger nahmen auf der Automobilmesse AMI 2007 in Leipzig stolz die Trophäen und Urkunden für den Chef-Kombi 2007 in Empfang.

In der Kategorie Oberklasse gewann der Audi A6 Avant vor dem Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell und dem BMW 5er Touring. In der Kategorie Mittelklasse belegte der VW Passat Variant Platz eins vor dem Audi A4 Avant und dem Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell. Die Importwertung gewann der Volvo V 70 vor dem Skoda Oktavia Kombi und dem Toyota Avensis Combi.

Verleger Alexander Holzmann („Deutsche Handwerks Zeitung“ und „handwerk magazin“) sagte bei der Siegerehrung, über 1000 Stimmen von Handwerksunternehmern bei insgesamt rund 900000 Handwerksbetrieben in Deutschland sei durchaus ein Querschnitt, den man repräsentativ nennen könne. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH, nahm die Ergebnisse der Chef-Kombi-Wahl auch als Indiz dafür, dass im Handwerk wieder in gute Autos investiert werde. „Die Betriebe geben wieder Gas“, so Marzin, er hoffe, „dass auf der AMI 2007 viele Chef-Kombis bestellt werden“.

Hans-Joachim Radde, Leiter Marketing Deutschland bei Audi, freute sich über die Preise, „die uns von der für uns sehr wichtigen Zielgruppe der selbständigen Handwerksunternehmer verliehen wurden“. Audi sei eine weltweit erfolgreiche Premiummarke und speziell im Segment der Kombis seit Jahren führend. „Wir kombinieren erfolgreich Funktionalität und Design, das drücken wir schon mit dem Werbeslogan ‚Schöne Kombis heißen Avant’ aus“, erklärt Radde stolz.

„Es freut uns, dass wir in der sehr anspruchsvollen Zielgruppe der Handwerker diesen Preis und damit das Vertrauen auch in diesem Jahr wieder bekommen haben. Die Auszeichnung ist Anerkennung und Ansporn für uns, weiterhin dafür zu sorgen, dass unsere Produkte auch den Anforderungen des gewerblichen Marktes Rechnung tragen“, sagte Frank Oborny, Leiter Großkunden und Sonderzielgruppen bei Volkswagen. Volvo-Geschäftsführer Thomas Vieweg erklärte: „Das Ergebnis ist einmal mehr ein Beleg für die hohe Akzeptanz unserer Modelle unter den deutschen Autofahrern und auch ein Beweis für die Ausnahmestellung von Volvo unter den Importeuren.“

Begleitende Marktstudie

In der begleitenden Marktstudie haben die über 1000 Teilnehmer bei der Wahl des Chef-Kombi 2007 auch interessante Informationen geliefert. So planen 27,6 Prozent eine Fahrzeug-Neuanschaffung in den nächsten sechs Monaten, in den nächsten 24 Monaten sind es sogar 37,7 Prozent. Bevorzugte Fahrzeugart ist mit 68,5 Prozent eindeutig der Kombi, den 79,3 Prozent sowohl geschäftlich als auch privat nutzen. Auf die Frage, welche Kriterien bei der Auswahl eines Firmenfahrzeugs entscheidend seien, standen die Qualität und der Preis ganz oben, gefolgt vom Verbrauch und dem Platzangebot. Für Verleger Alexander Holzmann ist das keine Überraschung, „denn auch die Leistung des Handwerkers wird im Wesentlichen an den Kriterien Qualität und Preis gemessen“. Übrigens: Die Kategorien Design und Image lagen bei den Leserantworten an letzter Stelle. Bei der Frage nach den besten Herstellern ergab die Auswertung der Fragebogen folgende Hitliste: 1. Volkswagen, 2. Audi, 3. Mercedes-Benz, 4. BMW. Damit haben die Wolfsburger die Stuttgarter verdrängt, die im letzten Jahr bei der Leserbefragung noch auf Platz eins lagen.

Der Kombi ist die häufigste Fahrzeugart im Handwerkerfuhrpark: Er liegt mit 30 Prozent vorn, gefolgt vom Transporter bis zwei Tonnen Gesamtgewicht (24 Prozent) und dem Transporter bis 7,5 Tonnen (18 Prozent). Auch bei den geplanten Neuanschaffungen hat der Kombi die Nase vorn, gefolgt vom Transporter.

Reise nach Thailand

Die Fahrzeuge waren aber nicht die einzigen Gewinner beim Chef-Kombi 2007. Preise gab es auch für die Teilnehmer bei der Wahl, die Leser von handwerk magazin und der „Deutschen Handwerks Zeitung“. Bauunternehmer Christoph Gruß in Gumperda hat bei der Verlosung den ersten Preis gewonnen: 15 Tage Thailand für zwei Personen, eine Kultur- und Erlebnisreise der Extraklasse. Glückwunsch! Handwerker Bernd Schwarz in Ravensburg hat den zweiten Preis gewonnen: einen Automanager von Fahrzeugeinrichter Sortimo im Wert von 534 Euro. Jan Stütz in Hamburg darf sich als dritter Gewinner auf ein Navigationssystem freuen. Alle fünfzig Gewinner werden über ihren Gewinn informiert.

reinhold.mulatz@handwerk-magazin.de