Die Homepage als Visitenkarte

Kundengewinnung Vor dem Gang ins Geschäft informieren sich 80 Prozent der Kunden im Netz über Anbieter und Produkte. Nutzen Sie die Chance und punkten Sie mit Ihrer Homepage.

  • Bild 1 von 3
    © Fotomontage; Screenshots: roos-fenster.de
    Die Homepage von Fenster Roos in Reichenbach gehört beim Webseiten-Check zu den Besten.
  • Bild 2 von 3
    © Chart: handwerk-magazin
    Kommunikation und Suchmaschinentauglichkeit sind bei vielen Homepages zu verbessern.
  • Bild 3 von 3
    © Sipos
    „Bei vielen Web-Seiten mangelt es noch am Dialog mit den Besuchern.“Steve Sipos, Geschäftsführer von Asset Concept in München.

Die Homepage als Visitenkarte

Eines war für Rolf Roos von Anfang an klar: „Wenn wir ins Netz gehen, dann machen wir es richtig.“ Bis Ende 2010 lag das Thema beim Fens-terbauer im schwäbischen Reichenbach deshalb brach. Doch als Roos beobachtete, dass auch seine Hauptkundschaft aus dem Bereich Ü-50 und Ü-60 verstärkt im Netz unterwegs ist, entschloss er sich zu einem eigenen Auftritt. Über Empfehlungen von Kollegen kam er zur Agentur DIS in Esslingen. Gemeinsam entwickelten sie ein Konzept, das vor allem auf die Gewinnung neuer Kunden ausgerichtet war. „Wer einmal neue Fenster hat, braucht so schnell keinen Ersatz, deshalb müssen wir laufend Neukunden akquirieren“, erklärt Roos die Besonderheiten seines Geschäfts.

Um von potenziellen Kunden in seinem Einzugsgebiet gefunden zu werden, hat der Chef von vier Mitarbeitern viel „Zeit und Gehirnschmalz“ in die Formulierung der Keywords investiert.

Top im Suchmaschinen-Ranking

Ein Aufwand, der sich bereits nach wenigen Monaten Web-Präsenz positiv bemerkbar macht: So erhält der Kleinbetrieb nicht nur verstärkt Mailanfragen aus der Region, auch die Teilnahme an der Proficheck-Aktion von handwerk magazin und der Münchner „Asset Concept GmbH“ (Info Seite 40) war ein voller Erfolg: Mit einem Gesamtergebnis von 84,84 Prozent gehört der Auftritt von Fensterbau Roos zu den besten Teilnehmern, bei der Suchmaschinentauglichkeit erreicht www.roos-fenster.de mit 97 Prozent sogar fast das Optimum von 100 Prozent.

Damit schafft der Newcomer das, was nahezu alle Unternehmer anstreben: Er wird von potenziellen Kunden gefunden. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Auftritt für Suchmaschinen optimiert sein. Doch wie die Proficheck-Aktion zeigt, hapert es genau an diesem sensiblen Punkt: Während die Durchschnittsnoten für Design, Programmierung, Konzept und Inhalt deutlich über 80 Prozent liegen (siehe Chart Seite 38), erreicht die Suchmaschinentauglichkeit mit 75 Prozent nur drei Viertel des Optimalwertes. „Die Unternehmer stecken unheimlich viel Energie in die Gestaltung, vernachlässigen jedoch das Suchmaschinenmarketing“, kommentiert Steve Sipos, Geschäftsführer von Asset Concept in München. Nach seiner Erfahrung gilt das besonders für selbst gebastelte Auftritte, die auch im Handwerk aus Kostengründen häufig zu finden sind.

Obwohl Rolf Roos als Kleinbetrieb mit vier Mitarbeitern keinesfalls ein üppiges Marketingbudget hat, kam ein „laienhafter Auftritt“ für ihn nicht infrage. „Schließlich“, so Roos, „ist die Home-
page die Visitenkarte für die gesamte Firma.“

kerstin.meier@handwerk-magazin.de

Online exklusiv

Sie wollen wissen, ob sich eine professionelle Prüfung der Homepage lohnt? Dann nutzen Sie den Quick-Check unter
handwerk-magazin.de/marketing

Schnelltest für
die Homepage