Die besten BU-Versicherungen

Die eigene Arbeitskraft zu erhalten ist für Handwerksunternehmer das A und O. Dazu gehört nicht nur ein gesunder Lebenswandel, sonder auch der Abschluss einer so genannten Berufsunfähigkeitsversicherung (BU).

file_download Downloads zu diesem Artikel

In seiner aktuellen Juni-Ausgabe hat handwerk magazin hat die aktuellen Versicherungen verglichen. Ergebnis: Ein junger Fliesenleger kann sich 1000 Euro Rente für den Fall der 50prozentigen Berufsunfähigkeit schon ab rund 60 Euro im Monat sichern. Günstigste Anbieter sind Axa, Condor und Europa.

Berufsunfähigkeitspolicen springen immer dann mit finanziellen Leistungen ein, wenn der Unternehmer seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Sei es, weil er sich verletzt hat oder erkrankt ist. Für viele Handwerker ist es nicht indes nicht einfach, einen solchen Schutz von den Assekuranzen zu erhalten, da sie wie etwa die Dachdecker Berufe mit einem hohen Unfallrisiko ausüben. Für diese Risikoberufe gibt es jetzt ein neues Produkt. Sie können BU-Policen mit Erwerbesminderungsrenten kombinieren wie sie etwa die Signal Iduna-Versicherungen anbietet. Letztere zahlen schon eine Rente, wenn man nur noch eingeschränkt arbeiten kann. Die Handwerker beginnen mit der günstigeren Erwerbsminderungspolice und wechseln später zur teureren BU-Versicherung.