Die besten Bilanztipps für Handwerker

Gute Geschäfte, satte Gewinne, keine Steuerreform in Sicht. Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich dieses Jahr die meisten Handwerksunternehmer mit ihrer optimalen Bilanzstrategie.

handwerk magazin bringt in seiner aktuellen Ausgabe die besten Praxistipps, mit denen Betriebe ihre Steuern kleinrechnen können.

Am Beispiel der Auto-Blank GmbH & Co. KG in Kornwestheim bei Stuttgart zeigt ‚handwerk magazin‘ Schritt für Schritt wo und wie Handwerksfirmen mit ihrem Jahresabschluss Steuern sparen können. Tobias Hopf, der mit seiner Mutter Gabriele die Gesellschaftsanteile des Unternehmens mit 120 Beschäftigten und 47 Millionen Euro Jahresumsatz hält, berichtet über seine Strategie. Bernhard Leibfried, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer der Kanzlei KKLB in Fellbach, hat die Bilanz für ihn erstellt und erläutert die Tipps in handwerk magazin.

Ob Immobilien, Abschreibung, Bewertung, Rückstellungen oder Fortbildung und Extras für Mitarbeiter, das Konzept insgesamt hilft dem Unternehmer, dem Finanzamt möglichst viel vom Gewinn legal vorzuenthalten.

Besonders interessant für alle Kfz-Händler ist dabei die Buchung von Prämien für Leasingrückläufer als voll absetzbare Verbindlichkeiten. Hier geht es um die Differenz des Werts zurückgegebener Leasingwagen zum Marktpreis, die der Hersteller gegen eine Prämie von 2,5 Prozent übernimmt. Bei größeren Autohäusern ergibt das einen höheren sechsstelligen Abzug im Jahresabschluss.

Kontakt: Harald Klein, Telefon 089 89 82 61-14, E-Mail: harald.klein@handwerk-magazin.de