Die Abwrackprämie wird verlängert

Darauf einigten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD. Die genauen Modalitäten stehen noch nicht fest, sicher sei nur, dass die Prämie nicht über 2009 hinaus gewährt werden solle.

Die Abwrackprämie wird verlängert

Das Echo auf diese Entscheidung fällt unterschiedlich aus. Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer begrüßte die Pläne ebenso wie der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), Robert Rademacher. Er sagte der Bild-Zeitung: „Wir begrüßen die Entscheidung der Regierung außerordentlich. Das ist sehr vernünftig.“ Rademacher erklärte, durch die geplante Aufstockung des Prämientopfes werde ein Chaos in den nächsten Tagen verhindert. Ohne Verlängerung wäre es spätestens ab dem 30. März zu Ungerechtigkeiten bei der Vergabe der Prämie gekommen.

Dagegen erklärte der stellvertretende FDP-Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Rainer Brüderle, die Abwrackprämie sei volkswirtschaftlich bestenfalls ein Nullsummenspiel. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer sprach von einem Strohfeuer. Danach werde ein sehr großer Einbruch kommen.

rm