Bildergalerie: Die 10 größten Muldenkipper der Welt

© Belaz
Unglaublich! Der Belaz 75710 ist mehr als 20 Meter lang, über 8 Meter hoch und 9,75 Meter breit. Das sind in etwa die Ausmaße eines Doppelhauses.
© Belaz
Der Weißrusse wiegt voll beladen über 800 Tonnen und hat dazu noch ordentlich Power unter der Haube. Insgesamt 11.165 PS bringen ihn zu einer Höchstgeschwindigkeit von 64 km/h. Die mögliche Zuladung von bis zu 450 Tonnen bedeutet Platz 1 der größten Laster der Welt.
© Komatsu
Auf Rang 2 liegt der große Bruder des Sechstplatzierten. Der 980E-4 von Komatsu ist ein wahrer Gigant. Mit über zehn Metern ist er der breiteste Truck in den Top 10. Seine Nutzlast: 369,4 Tonnen.
© Caterpillar
Der dritte Platz geht an den fast 10 Meter breiten Caterpillar 797. Der Monster-Truck bringt ein Einsatzgewicht von knapp 690 Tonnen auf die Waage. Das Ungetüm hat eine Höchstleistung von 4.055 Pferdestärken. In seiner Mulder stemmt der Kipper 363 Tonnen Gewicht.
© Liebherr
Auf dem vierten Rang folgt mit dem T 284 der größte Muldenkipper des in Deutschland gegründeten Unternehmens Liebherr. Der Viertplatzierte hat über 4.000 PS und eine Nutzlast von 363 Tonnen.
© Belaz
Der weißrussische Hersteller Belaz mischt im Konzert der großen Trucks ordentlich mit. Der 75600 ist 15,5 Meter lang, 9,45 breit und 7,47 hoch. Er schleppt bis zu 360 Tonnen in seiner überdimensionalen Mulde. Platz 5 im Ranking. Zur Reihe des 75600 gehören auch die Modelle 75601, 75602 und 75603.
© Komatsu
Der 960E-2 ist Komatsus zweitgrößtes Modell. Mit seiner Breite von 9,60 Meter würde er auf der Autobahn mehr als drei Spuren einnehmen. Er hat eine Nutzlast von bis zu 326,6 Tonnen und landet auf Platz 6.
© Caterpillar
Der Muldenkipper 795F AC von Caterpillar landet mit einer Nutzlast von 313 Tonnen auf Platz 7 der größten Laster der Welt. Der Amerikaner ist über sieben Meter hoch, bei gekippter Mulde sogar über 15 Meter.
© Hitachi Construction
Der achte Platz geht an den Hitachi EH5000AC-3. Er ist über 15 Meter lang und mehr als acht Meter breit. Der Kraftprotz trägt bis zu 296 Tonnen. Seine Mulde hat ein Volumen von 197 Kubikmetern, was in etwa 1.000 herkömmlichen Badewannen entspricht
© Komatsu
Auf Platz 9 folgt mit einer Nutzlast von 291,7 Tonnen der Komatsu 930E-4. Der Japaner ist 2.700 PS stark und fährt mit einem Elektro-Generator, der von einem 16-Zylinder-Turbodiesel angetrieben wird.
© Caterpillar
Auf Platz 10 landet der Caterpillar 794 AC. Mit gewaltigen 3.548 PS stemmt er bis zu 291 Tonnen auf seinem Rücken. Der neueste Off-Highway Truck von Caterpillar ist erst seit September 2016 auf dem Markt.