Kaufverhalten Deutsche sehr preissensibel

Der Preis ist heiß: Deutsche Kunden reagieren schnell bei Änderungen. - © JPeragine- iStockphoto

Deutsche sehr preissensibel

Während die Konsumenten in anderen Ländern bei einer Preiserhöhung oft einfach die Einkaufsmenge entsprechend reduzieren, reagieren deutsche Verbraucher häufig mit einem Wechsel von Einkaufsstätte oder Produkt. Zu diesem Ergebnis kam eine internationale Studie der Beratungsagentur OC&C Strategy Consultants. Danach gaben 27 Prozent der Deutschen an, bei einer Preiserhöhung zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln, weitere 29 Prozent bleiben zwar dem Händler prinzipiell treu, entscheiden sich jedoch beim nächsten Kauf für ein günstigeres Produkt.

Generell beobachten die Deutschen die Preispolitik im Einzelhandel skeptisch: Während international immerhin 38 Prozent der Verbraucher davon ausgehen, dass Preiserhöhungen für den Handel aufgrund von Kostensteigerungen notwendig sind, glauben das nur 28 Prozent der Deutschen. Die Mehrheit (42 Prozent) geht davon aus, dass die Händler mit steigenden Preisen die eigene Marge stützen.me