Der Redselige

Der Redselige

Was andere zu wenig haben, hat dieser Typ im Überfluss: Zeit und Sympathie. An sich gute Eigenschaften, wäre da nicht sein unbändiger Mitteilungsdrang, der eine zielgerichtete Kommunikation nahezu unmöglich macht. Der Redselige mag seine Gesprächspartner und erwartet die gleiche Sympathie auch für sich. Spürt er die für ihn positiven Signale, freut er sich und möchte am liebsten gar nicht mehr weg.

Ihre Strategie

Knüpfen Sie direkt an seine Worte an und bringen Sie ihn sanft zum Thema zurück. Aber Vorsicht: Jedes Stichwort öffnet dem Redseligen eine Schublade mit vielen weiteren Verästelungen. Hier dürfen Sie auch mal unterbrechen, das sind die Dauerredner gewohnt und es stört sie auch nicht weiter. Fassen Sie das Gespräch zusammen und erklären Sie zum Abschluss die weiteren Schritte. Fordern Sie bei Bedarf auch seine Hilfsbereitschaft ein: „Da ist noch ein weiterer Kunde, der mich braucht.“