Der Natur zuliebe

Dirk Hönig, Autoverwerter aus Düsseldorf, testet den VW Passat TSI Ecofuel. Statt Erdgasantrieb hätte er allerdings lieber ein Schiebedach gehabt.

Dirk Hönig lässt es in seiner Autoverwertung eher entspannt angehen. Auch Wagen gefallen ihm nur, wenn sie Wohnzimmercharakter haben. - © Rudolf Wichert

Der Natur zuliebe

Im Hochregal stapeln sich ölige Motorblöcke und Zylinderköpfe palettenweise, in der Ecke liegen Türverkleidung, Rücksitzbank und weiteres Innenleben eines geschlachteten Golf IV. Daneben wirkt der neue, schwarz glänzende VW Passat Ecofuel, als wenn er auf dem Weg aus dem Showroom falsch abgebogen wäre.

Unter dem bekannten Passat-Kleid steckt alles, was derzeit motortechnisch schick ist. Der 1,4-Liter-Motor soll dank Kompressor- und Turboaufladung fahren wie ein Großer und trinken wie ein Kleiner. Anstelle normalen Kraftstoffs tankt er billiges Erdgas. Deshalb hat er gute Chancen auf ein langes Autoleben.

Im Gegensatz zu den meisten der 120 Autos auf Hönigs Hof, denen die Abwrackprämie den vorzeitigen Garaus machte. Hönig steuert den Passat an den Altautos vorbei zur Ausfahrt, Fahrersitz und Spiegel fahren auf Knopfdruck in die gewünschte Position. Er lehnt sich zurück, wirft einen prüfenden Blick auf den großen Navi-Monitor und fädelt den Passat in den Stadtverkehr ein.

Erster Eindruck: Passt das Auto zu Ihnen?

Ja, prima. Die Sitzposition ist gut, alles ist am richtigen Fleck. Für mich ist ein Auto wie ein zweites Wohnzimmer, ich will mich wohl fühlen.

Ihnen gefallen die technischen Gimmicks?

Das stimmt. Ich würde gerne mal ein Auto ausprobieren, das auf Knopfdruck einparkt. Kann er aber nicht, oder?

Leider nicht. Dafür fährt er mit Erdgas – merkt man das beim Fahren?

Gar nicht. Im Gegenteil, der Wagen fährt sich flott, der kleine Motor fühlt sich locker nach zwei Litern Hubraum an.

Haben Sie schon Erdgas-Autos verwertet?

Autos mit nachgerüsteten Gasanlagen zerlegen wir gelegentlich, das ist kein Problem. Original Erdgaswagen hatten wir noch nicht. Dort wird es aber ähnlich sein. Es wird nur immer aufwändiger. Wenn etwa eine Klimaanlage an Bord ist, müssen wir die Kühlflüssigkeit extra entsorgen.

Würden Sie den Erdgas-Passat kaufen?

Das Erdgastankstellen-Netz ist noch zu klein. Außerdem fahre ich meist Motorrad. Der Passat gefällt mir aber nur mit Schiebedach.

André Schmidt-Carré

redaktion@handwerk-magazin.de