⇨ Gesprächsführung Den richtigen Stil finden

Sie reden gerne Klartext? Um einen offenen Dialog zu ermöglichen, sollten Sie sich im Jahresgespräch etwas zurücknehmen. Drei Regeln, die helfen.

Den richtigen Stil finden

Regel 1: Offene Fragen stellen Im ersten Teil des Jahresgesprächs geht es darum, dass die Mitarbeiter möglichst offen ihre Sicht darstellen. Um die Antworten nicht von vorneherein zu beschränken, vermeiden Sie deshalb Suggestivfragen wie „Sie sind sicher auch der Meinung, dass 2012 ein tolles Jahr war?“. Formulieren Sie stattdessen bewusst offen: „Wie haben Sie das Jahr erlebt?“

Regel 2: Aktiv zuhören Die Rolle des Zuhörers ist für viele Chefs ungewohnt. Auch wenn es schwer fällt: Konzentrieren Sie sich auf die Worte des Mitarbeiters, halten Sie Blickkontakt, und haken Sie an wichtigen Stellen mit Fragen nach. Schalten Sie alle Störungsquellen (Handy, Mail-Benachrichtigungsfunktion, Festnetz-Telefon) ab - und bitten Sie auch den Mitarbeiter darum.

Regel 3: Ich-Botschaften verwenden Achten Sie darauf, den Mitarbeiter nicht zu verletzen. Am besten klappt das, indem Sie die Dinge aus Ihrer persönlichen Perspektive darstellen: Statt „Sie haben Ihr Engagement in den letzten Monaten ja deutlich eingeschränkt“, sagen Sie „Ich habe den Eindruck, dass Sie in den letzten Wochen etwas weniger engagiert sind. Woran könnte das liegen?“