Dem Betriebsprüfer Kontra geben

Wenn der Finanzbeamte klopft, geraten viele Unternehmer in Panik. Nicht so die Teilnehmer des handwerk-magazin-Seminars über die Tricks des Fiskus. Die wichtigsten Tipps.

Das Seminar „Die Tricks der Betriebsprüfer“ von handwerk magazin, bietet Unternehmern die Gelegenheit sich optimal auf die Umsatzsteuerprüfung vorzubereiten. Der Referent Thomas Küffner, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht in Landshut und München, gab den Teilnehmern Praxistipps aus erster Hand.

In München, Stuttgart und Köln konnten die Leser von handwerk magazin detaillierte Fragen aus ihrem Betrieb und zum Ablauf der Prüfung stellen, im Gespräch mit anderen Unternehmern die Furcht vor dem Fiskus dämpfen. handwerk magazin war vor Ort dabei, berichtet von den Erfahrungen der Teilnehmer, den wichtigsten Tricks des Fiskus und den wirksamen Gegenmitteln.

So läuft die Prüfung

Vom ersten Auslöser über den gründlichen Check in der Firma bis hin zur Steuernachzahlung läuft fast jede Betriebsprüfung ähnlich ab.

Die Übersicht :

  1. Anlass für die Prüfung (wie Vorbehalt im Steuerbescheid)
  2. Prüfungsanordnung (Termin, Ort)
  3. Datenabgabe ans Finanzamt
  4. Prüfer im Betrieb
  5. Schlussbesprechung
  6. Geänderte Steuerbescheide

Die meisten Handwerksbetriebe werden, statistisch gesehen, nur alle sieben bis acht Jahre geprüft. Doch hohe Betriebsausgaben und Verluste, Betriebsnachfolge, privat mitgenutzte Firmenimmobilien und ähnliche Abweichungen vom Steuerstandard können häufiger eine Betriebsprüfung auslösen.

Mit der Prüfungsanordnung muss das Finanzamt nur die reguläre Prüfung ankündigen. Bestehen Zweifel bei der Umsatzsteuer, oder gar der Verdacht auf Steuerhinterziehung, darf der Beamte unangemeldet im Betrieb erscheinen.

Zuvor fordert er eine CD mit den relevanten Buchführungsdaten des Prüfungszeitraums. Die eigentliche Prüfung dient dem stichprobenweisen Abgleich der Daten mit den Belegen. Nach derSchlussbesprechung leitet der Betriebsprüfer seinen Bericht an die Kollegen im Finanzamt weiter, die geänderte Steuerbescheide ausstellen.

Noch mehr Praxistipps und Checklisten finden Sie im vollständigen Artikel in der aktuellen Juni-Ausgabe von handwerk magazin .