Telematikanwendungen Das müssen Sie bei der Anschaffung beachten

Telematikanwendungen

Das müssen Sie bei der Anschaffung beachten

1. Einen genauen Leistungskatalog erstellen und den Umfang der Lösung festlegen:

–Wird nur ein Routen- und Tourenplaner benötigt?

–Soll ein Ortungssystem mit Fahrtenbuch und Spesenabrechnung dabei sein?

–Soll ein Navigationssystem dabei sein?

–Kommt ein Auftragsmanagement hinzu?

2. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen Hostingsystem oder webbasierten Anwendungen. Entweder liegt das Programm auf der eigenen Datenbank oder es arbeitet mit einer fremden Datenbank über das Internet. Hostingsysteme sind in der Anschaffung zumeist etwas teurer. Dafür entfallen Kosten für die Internetanbindung. Zudem sollte jeder für sich entscheiden, wie sensibel die Daten sind.

3. Beim Umfang darauf achten, ob die Verbindungsgebühren für den Mobilfunk dabei sind. Es gibt extra Datenpakete, die häufig etwas günstiger sind als SMS-Daten.

4. Mögliche Schnittstellen berücksichtigen: Kommen die Anwendungen von mehreren Herstellern, ist darauf zu achten, dass Schnittstellen zwischen den Programmen bestehen. Ist das nicht der Fall, muss eine definiert werden. Das kann teuer werden.