Checkliste Das Auswahlverfahren

Warenkreditversicherungen sind nicht für jedes Unternehmen sinnvoll. Testen Sie, ob die Police für Ihren Betrieb interessant ist.

Checkliste

Das Auswahlverfahren

Die Police. Warenkreditversicherungen sichern das Risiko ab, dass ihre Kunden bestellte Waren oder Dienstleistungen nicht bezahlen grundsätzlich für alle Branchen und Unternehmensgrößen. Versichern lassen können Unternehmen alle Lieferungen oder auch einzelne Geschäftsverbindungen. Dabei sind nicht nur Warenlieferungen versicherbar, sondern auch Dienstleistungen sowie Fabrikations- und Forderungsrisiken aus Verkäufen. Die versicherten Kunden können im In- oder Ausland ansässig sein.
Tipp: Grundsätzlich müssen Unternehmen ihren kompletten Umsatz versichern. Damit wollen die Warenkreditversicherer verhindern, dass sie nur die riskanten Forderungen absichern. Ausnahmen sind Umsätze mit Konzernen Blue Chips ; auch kleinere Summen bis zu 20000 Euro lassen sich ausschließen.

Kosten. Die Prämie berechnet sich in Promille vom versicherten Umsatz je nach Schadensfaktor. Beispiele: Bei Euler Hermes beträgt die Prämie für ein mittelständisches Unternehmen mit sieben Millionen Euro Jahresumsatz und 3,3 Millionen Euro versichertem Umsatz im 1. Versicherungsjahr 6600 Euro jährlich. Bei der R+V beginnt die Prämie für Unternehmen mit weniger als einer Million Euro Umsatz bei 959 Euro. Zusätzlich können bei allen Gesellschaften auch Erfolgshonorare für Inkasso und weitere Kosten wie etwa Anwalts- oder Gerichtskosten fällig werden. Außerdem werden Selbstbehalte vereinbart, die je nach Kunden bis 25 oder im Einzelfall auch 40 Prozent reichen können.

Zusatzleistungen. Die Gesellschaften prüfen für ihre Versicherten die Bonität der gegen Ausfälle versicherten Kunden Firmen und auch Privatkunden. Die Gesellschaft übernimmt Forderungsmanagement und Inkasso.

Eignung. Bei Handwerksunternehmen richtet sich die Police nach der Umsatzgröße. Hier gibt es aber keine kritische Summe als Grenze. Entscheidend ist, dass das Unternehmen große Kunden mit hohen Umsätzen beliefert nur für solche wichtigen Ausfallrisiken lohnt sich eine Kreditversicherung. Für Betriebe, die wechselnden Kunden kleinere Summen in Rechnung stellen, ist eine Warenkreditversicherung dagegen nicht interessant.