Web-Telefon: Einfach und besser als herkömmliche Telefonanlagen

Zugehörige Themenseiten:
Cloud Computing Software

Handwerksunternehmen haben jetzt eine Alternative zur herkömmlichen Telefonanlage: Das Internet mit cloudbasierten Diensten, die zeitgemäß, günstig und komfortabel sind. Der Umstieg auf ein Web-Telefon ist einfacher, als Sie vielleicht denken.

  • Bild 1 von 2
    © TARIK KIZILKAYA- iStockphoto
    Festnetztelefone werden immer häufiger durch Internettelefonie ersetzt. Das spart Kosten.
  • Bild 2 von 2
    © Chart: handwerk magazin
    Cloud-Telefonie: Deutliches Umsatzwachstum erwartet.

Erst Datenspeicher, dann Software und jetzt auch noch Telefonie: Das internetbasierte Cloud-Computing krempelt den gesamten IT-Markt um. Sehr zur Freude gerade kleinerer Unternehmen. Können sie jetzt doch Technologie nutzen, die früher Großunternehmen vorbehalten war, und das auch noch für einen hervorragenden Preis. „Die von uns erstellten Fallstudien belegen, dass Telefonie aus der Cloud Unternehmen bereits heute viele Vorteile bringt“, sagt etwa Andreas Stiehler, Director Research bei den Analysten von Berlecon.

Dabei ist der Umstieg von der herkömmlichen Telefonanlage auf ein Web-Telefon, auch IP-Telefon genannt, völlig problemlos zu bewältigen. Benötigt wird vom Unternehmen lediglich eine schnelle und stabile Internetverbindung und ein entsprechendes Gerät. Dieses Web-Telefon schließt der Handwerker dann an sein Firmennetzwerk (Ethernet) an wie einen PC, mit dem er ins Internet gehen möchte - fertig.

Ein Gerät für alle Zwecke

Wie Berlecon analysiert hat, erzielen die via Cloud telefonierenden Unternehmen „signifikante Kosteneinsparungen“. Aber nicht nur das: Denn dadurch, dass die Cloud-Telefonie computerbasiert ist und über das Firmennetzwerk gesteuert wird, ist die Administration gegenüber altmodischen Telefonanlagen wesentlich einfacher, und es kommen moderne Komfortfunktionen hinzu.

Denn durch die IT-Anbindung lassen sich...

Denn durch die IT-Anbindung lassen sich andere Kommunikationskanäle wie SMS, E-Mail oder Fax integrieren. So kann sich der Chef eingehende Faxe als E-Mail weiterleiten und auf seinem Handy anzeigen lassen. Funktionen wie Anklopfen, Rufweiterleitung auf eine Nebenstelle oder ein Mobiltelefon sind ebenfalls enthalten und oftmals preiswerter als bei herkömmlichen Anbietern.

Kundendaten sofort verfügbar

Der Clou sind jedoch Kommunikationsdienste mit der Integration der betriebswirtschaftlichen Software oder etwa der Warenwirtschaft. Ruft dann beispielsweise ein Kunde an, bekommt der Mitarbeiter im Büro sofort dessen Kontaktdaten samt den letzten Aktionen - Bestellung, Kauf, Beschwerde oder ähnliches - auf seinem Web-Telefon oder gleich auf dem PC-Bildschirm angezeigt.

Speziell für mobile Mitarbeiter eignet sich die Funktion „Parallel Ringing“, bei der es auf Wunsch parallel auf verschiedenen Telefonen klingelt, egal, ob auf Festnetz, Handy oder IP-Telefon angerufen wird.

Cloud-Telefonie wird somit auch für Handwerker immer interessanter. Zumal Fachleute wie Analyst Stiehler davon ausgehen, dass in diesem jungen Markt bereits mittelfristig zahlreiche neue Anbieter für gestiegenen Wettbewerb sorgen werden: Telefonieren in der Wolke ist eine Überlegung wert.

Ähnliche Beiträge zum Thema finden Sie hier:
handwerk-magazin.de/it