Cloud-Computing von PDS: Handwerkliche und kaufmännische Geschäftsabläufe vereint

Zugehörige Themenseiten:
Cloud Computing Software

Mit der Cloud-Software "PDS Abacus" von PDS Programm und Datenservice wird die komplette kaufmännische Prozesskette in einem mittelständischen Handwerksunternehmen abgedeckt.

Allgemeine Produktinformationen

Version: 2.10.0

Betriebsart: Über das Internet (SaaS). Die Anwendung wird nicht im Browser, sondern in einem Ultra Light Client (Java) ausgeführt.

Zielmarkt: Deutschland, Österreich und der Schweiz

Typische Kundengröße: 0 bis 500 Mitarbeiter

Referenzkunden: Seit 2009 setzt die Lipinski GmbH aus Dorfmark die neue Softwaregeneration der PDS ein.

Fokus: Die Software zielt direkt auf Handwerker ab und hat dabei insbesondere die folgenden Gewerke im Fokus: Bauhauptgewerbe, Ausbaugewerbe, Handwerk für den gewerblichen Bedarf.

Personentage des Kunden für Setup: ca. ein Personentag

Kompatibilität: Downstream 2048 kbit/sec, Upstream 192 kbit/sec

Funktionalität der Cloud-Computing-Software

Typisches Anwendungsszenario: Die Software bildet die komplette kaufmännische Prozesskette in einem mittelständischen Handwerksunternehmen ab. Von der Angebotserstellung und Bearbeitung von elektronischen Ausschreibungen über Preisanfrage, Auftrag, Bestellung, Projekt, Teil-/ Abschlags- und Schlussrechnung. Sie ermöglicht die Integration der Branchenwerte in die Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung für eine umfassende interne und externe Buchführung mit transparenter Nachkalkulation und Projektbewertung.

Funktionsumfang: Angebotserstellung, Auftragsverwaltung, Projektverwaltung, Rechnungsstellung, Zeiterfassung, Einkauf/Lagerverwaltung, Buchführung, Service/Kundendienst.

Mobiler Zugriff: Die Software bietet keinen Web-Zugriff der für mobile Endgeräte angepasst ist. Eine native Smartphone-App ist nicht verfügbar.

Schnittstellen: Es sind Schnittstellen zu einer Zeiterfassung (PDS Zeiterfassung) sowie zur Finanzbuchhaltung (DATEV, PDS C-Software) vorhanden. Darüber hinaus bietet pds abacus eine API, über die andere Anwendungen mit der Software interagieren können.

Hilfestellung: Benutzerhandbuch, Kontext-sensitive Hilfe, FAQ, Hotline, Community

Schulungsmöglichkeiten: Seminare, e-Learning, Vor-Ort-Training, Schulungsvideos

Betrieb

Rechenzentrum: Die Software wird bei einem Cloud-Provider in Köln betrieben. Das Rechenzentrum entspricht der Tier-Klasse III. Es wird täglich eine Datensicherung durchgeführt.

Datenspeicherung: Der Eigner der Daten ist der Kunde. Die Daten werden ausschließlich zum Zweck der Erbringung der Dienstleistung verarbeitet. Kunden können ihre Daten jederzeit komplett einsehen. Ein Export oder eine Löschung der Daten ist nach Absprache möglich.

Kostenstruktur

Kostenlose Testversion: ja

Typische Setupkosten: Keine Setupkosten

Typische monatliche Kosten: k.A.

Typische Mindestvertragslaufzeit: k.A.

Kostenfaktoren: Anzahl der Nutzer

Zusatzkosten: Zusätzliche Module der Software sind kostenpflichtig. Neue Versionen oder Upgrades erhalten die Kunden im Rahmen der monatlichen Softwarepflege.

Quelle: Marktstudie Cloud Lösungen für das Handwerk, Fraunhofer IAO , 2012