Styleguide Chiara Burgdorf: "Mein klassischer Look soll souverän wirken."

Zugehörige Themenseiten:
Styleguide

In ihrem männerdominierten Beruf als Dachdeckermeisterin muss sich Chiara Burgdorf auf der Baustelle häufig behaupten und durchsetzen.

Chiara Burgdorf
Dachdeckermeisterin Chiara Burgdorf - © Franz Fender

Vita Chiara Burgdorf

Als Handwerkerin braucht es viel Willensstärke – und genau die hat Chiara Burgdorf (27) aus Lehrte. In ihrem männerdominierten Beruf als Dachdeckermeisterin muss sie sich auf der Baustelle häufig behaupten und durchsetzen.

Ganz besonders, seit sie alleinige Geschäftsführerin im Betrieb ihres Vaters ist. Der hatte ihr das Unternehmen vor seinem Tod übertragen.

Keine leichte Aufgabe, doch Chiara Burgdorf besuchte zahlreiche Workshops und arbeitete sich binnen kürzester Zeit ein.

Cordweste
Cordweste - © Franz Fender

Cordweste

Bis vor Kurzem trug Burgdorf noch ein Männermodell, weil Cordwesten für Frauen kaum erhältlich waren. Mittlerweile ist sie fündig geworden und trägt eine schwarze Damen-Weste von zunft.de mit tailliertem Schnitt. Über eine Schnalle am Rücken lässt sich die Passform zusätzlich individuell einstellen.

Halstuch
Halstuch - © Franz Fender

Halstuch

Ein beliebtes, aber vor allem klassisches Accessoire zur Zunftkleidung ist ein rotes Halstuch. Chiara Burgdorf trägt ihres gern zu offiziellen Anlässen. Es verleiht dem zweifarbigen Look eine besondere Raffinesse und dient im Fall von umherfliegenden Spänen oder Staub optimal als Mundschutz.

Weiße Bluse
Weiße Bluse - © Franz Fender

Weiße Bluse

Üblicherweise gehört unter eine Weste eine weiße Bluse. „Sie sorgt einfach für ein sauberes, förmliches Erscheinungsbild“, erklärt Burgdorf ihre Wahl für ein langärmliges, schlichtes Modell von H&M.

Zunfthose
Zunfthose - © Franz Fender

Zunfthose

Auch die Dachdeckerzunft trägt für gewöhnlich eine schwarze Cordhose mit Schlag. In ihrem Modell von Engelbert Strauss verstaut Burgdorf an den Seiten Kugelschreiber und Zollstock. Zudem gehört ein schwarzer Ledergürtel mit goldener Schnalle zu ihrem Look. Das Accessoire ist geprägt mit dem Zunftzeichen der Dachdecker: zwei sich kreuzende Schiefer- und Ziegeldeckhammer mit Zirkel.

Sicherheitsschuhe
Sicherheitsschuhe - © Franz Fender

Sicherheitsschuhe

Gerade bei Arbeiten auf dem Dach hat Vorsicht oberste Priorität, darum trägt Burgdorf Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen. Das sportlich anmutende Modell ist von Engelbert Strauss.

Alter Koffer
Alter Koffer - © Franz Fender

Alter Koffer

Ständiger Begleiter auf Kundenterminen ist ein alter Lederkoffer, den schon Burgdorfs Vater mit sich trug. Neben einem Cuttermesser befinden sich darin auch Flyer, Kamera und Lasergerät.