Arbeitszeit: Regeln für Überstunden im Betrieb

Wer mehr arbeitet, will gerecht behandelt werden. Deshalb sollten Chefs bei der Anordnung von Überstunden auf die Details achten.

Wenn Überstunden anfallen, sollten Chefs auf einen fairen Umgang mit den Angestellten achten. - © Gina Sanders/Fotolia.com

Regeln für Überstunden

Grundlage. Regelungen zu Überstunden können im Tarifvertrag, in einer Betriebsvereinbarung oder im Arbeitsvertrag getroffen werden. In größeren Betrieben hat der Betriebsrat oft ein Mitbestimmungsrecht.

Umfang. Überstunden dürfen nur vorübergehend anfallen. Dabei muss der Chef auf die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes achten. Sollte es aufgrund saisonaler Spitzen immer wieder zu Hochzeiten kommen, sollte über Arbeitszeitkonten nachgedacht werden.

Anweisung. Der Chef muss zwischen den Interessen des Betriebs und denen des Mitarbeiters abwägen. Nur in Ausnahmesituationen – etwa nach einer Naturkatastrophe wie einer Überschwemmung – darf er die Überstunden ohne Rechtsgrundlage anordnen.

Ausgleich. Der Angestellte hat einen Anspruch auf Ausgleich seiner Überstunden. Darauf sollte der Chef schon wegen des Betriebsfriedens ohnehin achten.