Bundesfinanzhof: Von welchen Verfahren Sie profitieren können

Auch Ehegatten im Handwerk geben sich häufig zinslose Darlehen oder überlassen dem Partner die Überweisung des Finanzamts aus der gemeinsamen Steuererklärung. Doch im Fall eines hessischen Ehepaars war dem Finanzamt die Freigebigkeit zu viel. Der Gatte hatte der Ehefrau seinen Anteil aus der Steuerrückerstattung komplett überlassen und ihr gleich drei Kredite ohne Zins, Laufzeit und Tilgung gewährt. Nach einer Betriebsprüfung berechnete der Fiskus saftige Schenkungsteuer. Zu Recht, meint das Hessische Finanzgericht (Az. 1 K 3381/03). Ob das zutrifft, entscheidet demnächst der Bundesfinanzhof (Az. II R 64/11). Der Bundesfinanzhof entscheidet auch über andere Fälle, die für Handwerker relevant sind. Haben Sie ein ähnliches Thema, muss das Finanzamt nach einem Hinweis Ihre Steuer offen halten. So können Sie von einer positiven Entscheidung des BFH profitieren.

Zum Beispiel in diesen Fällen:

Dienstwagen, Fahrtenbuch. Muss dass Finanzamt ein teilweise korrekt geführtes Fahrtenbuch mit ergänzenden Kopien eines betrieblichen Terminkalenders anerkennen (Az. VI R 3/12)?

Dienstwagen, Fahrtenbuch, Verbot Privatnutzung . Wann braucht das Finanzamt der Aussage nicht zu folgen, dass ein Dienstwagen arbeitsrechtlich nicht privat genutzt werden darf und deswegen die Ein-Prozent-Methode entfällt (Az. VI R 23/12)?

GmbH, Pensionsrückstellung: Ist die Pensionsrückstellung für einen 62 Jahre alten Gesellschafter und Geschäftsführer wegen des Alters und weil er sie nicht mehr erdienen kann eine verdeckte Gewinnausschüttung (Az. I r 26/12)?

Investitionen, Ansparabschreibung . Muss ein Betrieb, der durch Umwandlung entstanden ist und die Buchwerte übernommen hat, auch dann die Investition innerhalb von zwei Jahren vornehmen, wenn dies das Rumpfwirtschaftsjahr ist, in dem der Betrieb umgewandelt wird (Az. I R 36/12)? KG,

Kommanditist. Verringert beim Ausscheiden eines Kommanditisten dessen durch Liquiditätsausschüttungen der Gesellschaft negatives Kapitalkonto seinen zu versteuernden Veräußerungsgewinn (Az. IV R 19/12)?

GmbH, Rentenbeiträge, Rückzahlung. Bekommt eine GmbH Rentenbeiträge für die Ehefrau des Gesellschafter-Geschäftsführers erstattet, die dieser seiner Frau überweist, liegt dann darin eine verdeckte Gewinnausschüttung (Az. VIII R 21/12)?

Vermietung, Eigenbedarf. Führt der Eintritt in einen Mietvertrag mit Selbstnutzungsklausel dazu, dass das Finanzamt frühere Werbungskosten widerruft, weil keine Gewinnerzielungsabsicht vorlag (AZ. IX R 13/12)?

Vermietung, Angehörige. Wann ist die wechselseitige Vermietung innerhalb der Familie anzuerkennen (Az. IX R 18/12)?

Vermietung, Eigennutzung, Verkauf. Darf das Finanzamt Werbungskosten aus der Vermietung streichen, wenn der Eigentümer vorübergehende selbst in der Wohnung lebt, noch nicht vermietet, aber versucht, die Wohnung zu verkaufen (Az. IX R 21/12)?