Branchen-Check Bäcker und Konditoren: Frühstücken beim Handwerker

Zugehörige Themenseiten:
Branchencheck

Immer mehr ­Menschen essen außer Haus. Das bringt den Bäckern und Konditoren stabile Umsätze.

Bäcker und Konditoren können sich gegenüber den Discountern erfolgreich behaupten. - © BranislavP/iStockphoto

Frühstücken beim Handwerker

Die Branche

Der verschärfte Wettbewerb mit den Discountern führte im Bäckerhandwerk zu einer weiteren Konzentration der Betriebszahlen. Auf der anderen Seite konnten die Bäcker neue Marktsegmente erschließen und ausbauen. So sichern der Außer-Haus-Verkauf und der Premiummarkt stabile Umsätze. Die steigende Unternehmensgröße spiegelt sich in der Zahl der Beschäftigten wider. 2012 lag die durchschnittliche Mitarbeiterzahl bei 21,62 Personen.

Im Konditorenhandwerk ist bei der Mehrzahl der Betriebe die Backstube direkt an das Ladengeschäft und an das Café angegliedert. Nur wenige Konditoren betreiben eine Filiale.

  • Fakten
  • 13 666 Meisterbetriebe
    290 000 Beschäftigte
    13,15 Mrd. Euro Gesamtumsatz

Der Betriebsvergleich

Der letzte Betriebsvergleich der Rationalisierungs-Gemeinschaft Handwerk Schleswig-Holstein für das Bäckerhandwerk zeigte, dass lediglich Unternehmen mit einer Betriebsleistung von mehr als einer Million Euro eine positive Umsatzrendite erzielten. Kleinere Betriebe erwirtschafteten im Durchschnitt Verluste.

Laut Erhebung des Deutschen Konditorenbundes erzielten 2012 die Betriebe aller Größenklassen ein positives und zugleich zufriedenstellendes betriebswirtschaftliches Ergebnis, es fiel allerdings in allen Gruppen etwas niedriger aus als 2011.

Die Konjunktur

Nach dem leicht rückläufigen Branchenumsatz im Vorjahr dürften sich die Einnahmen der Handwerksbäcker 2013 stabilisieren, wobei der Umsatz je Betrieb zunehmen wird. Die Konditoren können nach dem Umsatzplus in 2012 wohl auch 2013 einen Einnahmenzuwachs verzeichnen. 2014 dürfte der steigende private Verbrauch beide Gewerke begünstigen. Sowohl die Bäcker als auch die Konditoren profitieren vom wachsenden Außer-Haus-Verzehr.

Die Aussichten

Eine gefällige Präsentation der Ware, ein guter Service, eine qualifizierte Beratung und ansprechende Verkaufsräume regen die Nachfrage an. Untersuchungen zeigen, dass insbesondere im Backwarenbereich die Emotionen der Konsumenten entscheidend für das Ansehen des Anbieters sind. (Quelle: BVR)