Bonitätstest: So flüssig sind Ihre Kunden

"Kann mein Kunden morgen noch seine Rechnungen bezahlen?" Diese Frage stellen sich viele Handwerksbetriebe und wünschen sich eine Möglichkeit, in die Zukunft zu blicken. Hilfestellung gibt der sogenannte Bonitätsindex. Er prognostiziert, wie flüssig Kunden oder Lieferanten sind und wie hoch ihre Ausfallwahrscheinlichkeit ist. Um hier künftig noch genauere Aussagen zu treffen, hat die Wirtschaftsauskunftei Creditreform ihre Bewertungskriterien erweitert.

Was ist der Bonitätsindex?

Der Index ist das Instrument, um die Liquidität von Lieferanten oder Kunden zu überprüfen. In die Bewertung der Creditrefom fließen neben Jahresabschlüssen und Branchenkennzahlen u.a. ein:

- Unternehmensentwicklung
- Umsatz
- Rechtsform
- Auftragslage
- Eigenkapital

Was kann der neue Index?

Creditrefom hat die Datenbasis vergrößert und zieht zur Bewertung noch mehr Kriterien als bisher heran. So soll die Ausfallwahrscheinlichkeit des jeweiligen Unternehmens noch genauer berechnet werden können. Die Ausfallwahrscheinlichkeit beschreibt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen in Deutschland innerhalb von zwölf Moaten zahlungsunfähig wird.

Wie setze ich den Bonitätsindex ein?

Die Aussagen des Bonitätsindex sind wichtig für Beziehung zu Neukunden und Bestandskunden:

Marketing und Vertrieb: Der Index hilft bonitätsstarke Kundenpotenziale zu identifizieren. Bei neuen Geschäftsverbindungen tragen Informationen zu den aktuellen Stammdaten, zur Adresse oder den gesetzlichen Vertretern dazu bei, einen Geschäftspartner besser kennen zu lernen.

Zahlungsbedingungen: Angaben zur Ausfallwahrscheinlichkeit und zum empfohlenen Kreditlimit ermöglichen die risikoadäquate Konditionierung der Zahlungsbedingungen.

Monitoring: Im Geschäft mit Bestandskunden erfüllen Wirtschaftsauskünfte eine Frühwarnfunktion durch Monitoring, denn risikorelevante Veränderungen der Kunden- oder Lieferantenbonität werden automatisiert gemeldet.

Forderungsmanagement: Die Informationen aus der Wirtschaftsauskunft helfen, Einzelmaßnahmen in Mahnwesen und Inkasso für jeden Schuldner idividuell anzupassen.

Ab wann ist der neue Bonitätsindex im Einsatz?

Der Bonitätsindex2.0 wird ab Februar 2011 in die verschiedenen Formate der Wirtschaftsauskünfte von Creditreform integriert.

Über Creditreform

Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform ist Marktführer in Deutschland. Die Firmendatenbank umfasst fast vier Millionen Datensäzte über Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.

Mehr Infos zum Thema Bonität:

Bonitätsauskunft: Eigene Zahlen prüfen