Bilanz ziehen und Steuern sparen

Clevere Handwerksunternehmer habe ihre Bilanz 2011 schon erstellt und die Weichen zum Steuersparen gestellt. handwerk magazin zeigt am Beispiel von Tobias Hopf, Auto-Blank GmbH & Co. KG wie das in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater optimal geht.

Tobias Hopf hat die Bilanz seines Unternehmens für das Jahr 2011 bereits erstellen lassen. Zusammen mit seiner Mutter Gabriele Hopf hält er die Gesellschaftsanteile der Auto-Blank GmbH & Co. KG. An den Standorten Kornwestheim und Bietigheim setzt das Familienunternehmen mit Wagen der Marken Volkswagen und Audi 47 Millionen Euro im Jahr um. 120 Mitarbeiter tragen tatkräftig dazu bei.
„Bereits im Vorfeld haben wir die optimale Strategie mithilfe unseres Steuerberaters Bernhard Leibfried von der Kanzlei KKLB in Fellbach besprochen, freut sich Hopf. „Einen der größten Posten dabei spielen die Verbindlichkeiten aus Leasingrückläufern“, weiß der Jungunternehmer.  „Mit der Buchung des Händlerrisikos als Verbindlichkeiten statt als Rückstellung, kann die Firma einen sechsstelligen Betrag absetzen“, erklärt Bernhard Leibfried.

Worauf es bei der Bilanz 2011 vor allem ankommt, hat die Redaktion mit Tobias Hopf und Bernhard Leibfried, der auch Wirtschaftsprüfer der Auto-Blank GmbH & Co. KG ist, zusammengetragen. Die wichtigsten Beispiele sehen Sie hier.