- Motivieren Begeisterung schaffen

Die Grundlage des Firmenerfolgs: Nur wenn das Team mitzieht, kommt der Betrieb langfristig voran. So sorgen Chefs für mehr Engagement.

„Ich beziehe meine Autorität aus meinen Fähigkeiten und aus meiner Arbeitsmoral.“Tobias Rehder, Inhaber eines Schreinereibetriebs in Stuttgart - © Axel Griesch
- Motivieren

Begeisterung schaffen

Loben sie, kritisieren sie konstruktiv. „Nicht geschimpft ist Lob genug“? Quatsch. Loben sie! Und bleiben Sie bei Kritik konstruktiv und werden nicht persönlich.

Führen Sie niemanden vor. Experten warnen davor, einzelne Mitarbeiter als Vorbilder zu präsentieren. Das kann den Rest zu stark unter Druck setzen.

Seien sie höflich und zuvorkommend. Ein „Bitte“ und „Danke“ zur rechten Zeit, sind wichtig. Chefs sollten sich für ihre Angestellten interessieren. Unternehmen Sie gemeinsam etwas. Ausflüge oder ein Tag der offenen Tür, damit die Kinder sehen,
wo ihre Eltern arbeiten so etwas schweißt ein Team zusammen.

Ermöglichen Sie flexible Arbeitszeiten. Das erlaubt es den Leuten, Privates und Berufliches unter einen Hut zu bekommen.

Beteiligen Sie Ihr Team am Erfolg. Gewinnbeteiligungen oder Erfolgsprämien bringen Angestellte dazu, sich zu engagieren. Sie begeistern sich für das unternehmerische Ziel.

Seien Sie ein Vorbild. Der Chef sollte bei der Arbeit selbst vormachen, wie es richtig geht - und ein gutes Beispiel abgeben.