Ausfahrt: Woher kommt die CO 2 -Emission?

Zugehörige Themenseiten:
Autotest

Tischler Matthias Elbracht testete für handwerk magazin den Citroën Berlingo Electric.

In der Ausgabe 6 / 2014 von handwerk magazin wurde in der „Ausfahrt“ der Citroën Berlingo Electric vorgestellt. Bei der CO2-Emission wurde ein Wert von 189 Gramm pro Kilometer genannt. Wie kann das sein?

Antwort der Redaktion: Da ist uns ein Fehler unterlaufen, der Wert gilt nicht für die Elektrovariante des Berlingo. Elektroautos geben selbst kein Kohlendioxid an die Umwelt ab. Allerdings muss berücksichtigt werden, woher der Strom für das E-Auto kommt. Stammt er aus CO2-neutralen Energien, ist das Elek­troauto sauber. Ansonsten muss umgerechnet werden, wie viel CO2-Emissionen bei der Strom­erzeugung entstehen. Experten haben Emissionen von über 100 Gramm je Kilometer für Elektrofahrzeuge ausgerechnet, je nach Energiequelle.